Startseite

Oberliga Niederrhein
Auch gegen Kleve verloren - Niederwenigern weiter in der Krise

Foto: Michael Gohl
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch nach dem neunten Spieltag der Oberliga Niederrhein wartet Aufsteiger Sportfreunde Niederwenigern weiterhin vergeblich auf den ersten Saisonsieg: In einer umkämpften Partie gegen den 1. FC Kleve mussten sich die Hattinger mit 1:2 (0:2) geschlagen geben. 

„Die Punkteausbeute im bisherigen Saisonverlauf ist natürlich unglücklich, aber wir haben oft auch besser gespielt als die Ergebnisse, die wir erzielt haben, es vermuten lassen“, betonte SFN-Trainer Jürgen Margref. Die Niederlage gegen die Klever war bereits das achte punktlose Spiel in Folge. Damit belegen die Sportfreunde den letzten Tabellenplatz und sind mittlerweile zehn Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

Den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegen die Klever, die mit dem Dreier gegen die Sportfreunde wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren konnten. „Wir haben leider keinen guten Start in die neue Saison hingelegt, aber wir arbeiten ruhig weiter, um unser Ziel, die Klassen halten zu können, zu erreichen“, erklärte FCK-Coach Umut Akpinar.

Mit der ersten Hälfte konnte Akpinar auch durchaus zufrieden sein: Seine Mannschaft war das spielbestimmende Team und ging durch einen Treffer von Pascal Hühner (14.) früh in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Nedzad Dragovic (41.) per Foulelfmeter zum 2:0 für Kleve. „Der Strafstoß geht ganz klar auf unsere Kappe“, gab Margref ehrlich zu.

In der zweiten Halbzeit war bei den Hattingern eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen, wie der SFN-Coach befand: „Wir haben das Spiel aufgrund der ersten Hälfte verloren. Die Zweite war gut. Wir haben Charakter gezeigt“, war er überzeugt. Diese Ansicht teilte auch SFN-Kapitän Steffen Köfler: „Das war ein Spiel, daswir lange offen halten konnten.“

Doch der Anschlusstreffer für die Gastgeber fiel zu spät: In der 92. Minute netzte der eingewechselte Maximilian Golz zum 1:2-Endstand ein. „Unter der Summe geht der Sieg für uns in Ordnung. Wir haben es leider nur unnötig spannend gemacht und unsere Chancenverwertung war nicht gut“, kritisierte Akpinar.

Für beide Mannschaften geht es am Sonntag wieder um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg: Die Sportfreunde Niederwenigern treffen mit Union Nettetal ebenfalls auf ein abstiegsbedrohtes Team. „Ich denke, dass das Spiel gegen Nettetal ein ähnliches Spiel wie gegen Kleve sein wird. Wir freuen uns aber auf das Duell und sind nach wie vor heiß“, gab Margref zu verstehen.

Der 1. FC Kleve erwartet mit der SpVg Schonnebeck einen echten Brocken – die Essener sind in dieser Saison noch ungeschlagen und belegen aktuell den dritten Tabellenplatz. „Schonnebeck ist eine starke Truppe, die eine ordentliche Leistung bringt. Die stehen zu Recht da oben“, warnte Akpinar vor dem kommenden Gegner.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel