Startseite

U19
Auch dank der Kollegen: BVB-Juwel Moukoko auf Rekordjagd

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

BVB-Toptalent Youssoufa Moukoko macht in der U19 genau dort weiter, wo er in der B-Jugend aufhörte: Er bricht Rekorde. 

Bei den B-Junioren stellte Borussia Dortmunds Toptalent Youssoufa Moukoko vergangene Saison mit 46 Toren in 25 Spielen einen neuen Rekord auf. In der Folge wurde der mittlerweile 15-jährige Angreifer in die U19 befördert.

Noch vor seinem ersten Spiel in der A-Junioren-Bundesliga-West sagte sein Trainer Michael Skibbe über Moukoko: „Der Junge wird eines Tages Profi werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur Verletzungen könnten ihn stoppen.“

Belege dafür liefert die aktuelle Saison reichlich. Beim seinem allerersten Pflichtspiel in der U19, ein 9:2 über den Wuppertaler SV, erzielte Moukoko sage und schreibe sechs Treffer. In den nächsten 13 Spielen folgten 16 weitere Tore. Als jüngster Debütant in der Geschichte der A-Junioren-Bundesliga (14 Jahre, neun Monate und sieben Tage) führt Moukoko staffelübergreifend die Torjägerliste mit sechs Toren Vorsprung an.

Sein Trainer Michael Skibbe ist nicht überrascht, dass der auffällig spielintelligente Moukoko bei der U19 dort weiter macht, wo er in der B-Jugend aufhörte: „Deshalb hat ihn der Verein auch hochgebracht. Wir sind davon ausgegangen, dass er sich auch in diesem Bereich gut durchsetzen würde.“

Moukoko wird tatkräftig unterstützt

Die schnelle Umstellung sowie die hervorragende Ausbeute des Sturmtalents führt Skibbe allerdings auch auf seine Mitspieler zurück: „Er hat exzellente Partner, die ihm auch viel vorlegen. Er profitiert dabei sehr von Immanuel Pherai, Alaa Bakir, Giovanni Reyna oder Ansgar Knauff.“

Den jüngsten Beweis dafür lieferte das 5:1 über Slavia Prag in der UEFA Youth League, als Reyna (Doppelpack) und Moukoko (Hattrick) mit tatkräftiger Unterstützung der drei Vorlagen durch Pherai dafür sorgten, dass der BVB im prestigeträchtigen Wettbewerb überwintert. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr“, betonte Michael Skibbe, der mit seinem Team in den Playoffs nun beim englischen Vertreter Derby County ran muss.

Auch in der Youth League stellte Moukoko als jüngster Teilnehmer und Torschütze übrigens neue Rekorde auf. Es werden sicherlich nicht die letzten sein...

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 22 20 1 1 64:15 49 61
2 FC Schalke 04 22 13 5 4 40:19 21 44
3 Bayer 04 Leverkusen 21 13 3 5 45:24 21 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 11 0 0 40:6 34 33
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 11 6 3 2 18:11 7 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19

Transfers

Borussia Dortmund (U19)

Borussia Dortmund

22 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:2 (-:-)
23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:2 (-:-)
24 A
SC Verl Logo
SC Verl (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel