Startseite

Oberliga Westfalen
ASC-Trainer Sekic über das Aufstiegsrennen

Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem Last-Minute-Sieg über den TuS Haltern avancierte die Elf vom ASC 09 Dortmund zum großen Spielverderber des Nachholspieltages in der Oberliga Westfalen. Dem Klub aus der Seestadt vermiesten die Dortmunder die vorzeitige Aufstiegsparty. 

Mehr noch: Durch den nunmehr siebten Pflichtspielsieg in Folge konnten sich die 09er zum Ende der diesjährigen Spielzeit nochmal an die Aufstiegszone heranpirschen: Den Abstand zum TuS, der aktuell den zweiten Platz belegt, konnten die Aplerbecker durch ihren Erfolg auf sieben Zähler verkürzen. Dortmunds Cheftrainer Daniel Sekic nahm sich die Zeit und verriet RevierSport im Interview, ob der ASC nun noch an seine Chance zum Aufstieg glaubt.

Daniel Sekic, gegen Haltern hat Ihre Mannschaft sprichwörtlich in letzter Sekunde zum Sieg getroffen– das entscheidende Tor fiel mit der letzten Aktion des Spiels. Wie lautet Ihr Fazit zur Partie? Es war ein Duell auf Augenhöhe. Unser Mindestanspruch war es, aus dem Spiel einen Punkt mitzunehmen. In Haltern zu gewinnen ist brutal schwierig. In der ersten Halbzeit haben wir uns im letzten Drittel nicht so richtig durchsetzen können, das wurde im zweiten Durchgang besser. Durch unser Chancenplus haben wir das Spiel letztendlich verdient gewonnen, auch wenn Haltern vor allem bei Standards immer wieder sehr gefährlich war. Wir sind überglücklich.

Ihre Mannschaft befindet sich aktuell im Aufwind, der Sieg beim TuS war der siebte Erfolg in Serie. Warum läuft es im Moment so gut beim ASC? Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht, um uns zu finden – ich bin ja auch erst seit einem halben Jahr im Verein. Wir waren zuvor nicht so konstant, wie wir es im Moment sind. Jetzt sind wir auf dem Weg, den wir uns in der Wintervorbereitung erarbeitet haben. Sieben Siege in Serie zu holen, ist schon ein ungewöhnlicher Lauf.

[spm_gallery]{"gallery_id":"7774","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Dieses Formhoch scheint Sie und Ihre Mannschaft genau zur richtigen Zeit zu ereilen: Vier Spieltage vor dem Saisonende fehlen nur noch sieben Punkte bis zum zweiten Aufstiegsplatz, den gerade der TuS Haltern belegt. Glauben Sie noch an die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga? Ich glaube an die Chance, dass meine Mannschaft jedes Spiel in dieser Liga gewinnen kann. Beim Sieg gegen den FC Schalke 04 II hat das Team gezeigt, was es leisten kann. Ich bin deshalb optimistisch, dass wir jetzt noch viele Punkte holen. Was der TuS Haltern macht, liegt aber nicht in unserer Hand. Haltern hat mit sieben Punkten Vorsprung und vier noch ausstehenden Spielen die Pole-Position, tendenziell ist das Aufstiegsrennen entschieden. Wir konzentrieren uns auf uns und das, was vielleicht noch möglich ist – darüber muss man unter Umständen am letzten Spieltag nochmal reden.

Autor: Anika Haus

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 29 20 4 5 78:28 50 64
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
5 1. FC Gievenbeck 29 14 7 8 51:30 21 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
5 1. FC Gievenbeck 15 7 5 3 27:12 15 26
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Türkspor Dortmund Logo
Türkspor Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
31 A
Türkspor Dortmund Logo
Türkspor Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel