Startseite

Oberliga
OL W - Haltern fast durch, Drama im Keller

Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der zweite Aufsteiger der Oberliga Westfalen lässt weiter auf sich warten. Im Keller punkten die Teams, es bleibt bis zum Ende der Saison dramatisch. 

Eines ist klar in der Oberliga Westfalen. Schalke II spielt in der kommenden Saison in der vierten Liga. Dahinter sieht alles danach aus, als würde TuS Haltern den Schalker folgen, Auch wenn Haltern am Sonntag nur 1:1 gegen Holzwickede spielte. Der Vorsprung auf den ASC Dortmund beträgt satte zehn Punkte bei noch fünf ausstehenden Partien. Aber der ASC gibt eben nicht auf. Das 1:0 bei Westfalia Herne war der sechste Sieg in Serie. Eine stolze Bilanz.

Die auf der anderen Seite die Herner wieder in akute Abstiegsgefahr stürzte. Denn nach der 0:1-Heimniederlage beträgt der Rückstand auf die Abstiegsplätze wieder nur drei Zähler. Das Abstiegsfinale in der Oberliga Westfalen entwickelt sich zu einem Drama in 34 Akten. Klar dürfte nur sein, dass Gievenbeck kaum noch zu retten sein wird. Am Sonntag gab es zuhause ein 1:3 gegen die TSG Sprockhövel. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt schon sieben Punkte. Um den zweiten Abstiegsplatz "bewerben" sich auch nach dem 31. Spieltag noch acht Klubs.

Von Brünninghausen auf Rang 17 bis Ahlen auf Rang zehn liegen nur fünf Punkte. Brünninghausen rutschte am Wochenende auf den zweiten Abstiegsplatz nach dem 1:1 gegen Erndtebrück. Gleichzeitig schlug die Hammer SpVg zuhause den SV Schermbeck mit 3:0. Weil auch Rheine sein Heimspiel durch zwei sehr späte Treffer von Timo Scherping gegen Rhynern gewann, muss Brünninghausen nun aus der Jägerrolle in die letzten Begegnungen gehen.

Wobei der Abstand überschaubar ist: Nur das schlechtere Torverhältnis trennt Brünninghausen von Hamm. Weiter geht es in der Oberliga bereits unter der Woche, wenn Rheine gegen Gievenbeck, Haltern gegen ASC Dortmund, Ahlen gegen Siegen und Rhynern gegen Schermbeck am Mittwoch (8. Mai) ihre Nachholspiele bestreiten. cb

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel