Startseite

Oberliga Westfalen
ASC 09 Dortmund: Podehl träumt von der Regionalliga

Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Maximilian Podehl zeigt sich auch in dieser Saison als wichtiger Torschütze des ASC 09 Dortmund. In der Oberliga Westfalen trifft er wie er will. 

Seit 2016 ist Maximilian Podehl ein Teil des ASC 09 Dortmund - sein Vertrag läuft bis zum 30.06.2022. Davor war er in der U19-Mannschaft von Eintracht Dortmund als Spieler aktiv. Den 23-Jährigen zeichnet vor allem seine Trefferquote aus. Acht Treffer in neun Partien der laufenden Runde bedeuten Platz drei in der Torschützenliste.

Ein Erfolgsrezept hat Podehl nicht, dennoch weiß er um seine Qualität. “Es lief sehr gut in letzter Zeit. Ich bin sehr ehrgeizig und suche immer den Zug zum Tor. Ich bin beidfüßig, vielleicht hilft das auch. Trotz alledem ist es mir auch immer wichtig meine Mitspieler zu erwähnen - von ihnen bekomme ich die Bälle aufgelegt”, erläutert Podehl das Miteinander mit seinen Mannschaftskollegen.

Maximilian Podehl möchte immer das Maximum erreichen

Eine Mindestanzahl an Toren hat sich der 23-Jährige nicht gesetzt. “Ich möchte das Maximum rausholen. Klar ist das immer schwierig, weil man nicht genau weiß, wie die Saison ablaufen wird. Wir hatten in letzter Zeit ein paar Trainerwechsel, das war dann auch nicht immer ganz einfach”, resümiert Podehl die letzten Monate.

ASC 09 Dortmund verpflichtet starke Neuzugänge

Dennoch fühle er sich sehr wohl beim ASC und habe große Pläne mit seinem Verein. “Ich habe den Vertrag bis 2022 verlängert. Wir haben jetzt auch starke Neuzugänge für die kommende Saison verpflichtet. Ich möchte oben mitspielen. Vor der Saisonunterbrechung haben wir die letzten fünf Spiele alle gewonnen, dort möchten wir wieder anknüpfen”, betont der Angreifer.

ASC 09 Dortmund verzichtet auf potenziellen Aufstieg in die Regionalliga West

Ein zusätzlicher Traum von Podehl: Er würde gerne einmal eine Klasse höher in der Regionalliga auflaufen: Das habe er hinten angestellt, als er mit seinem Abitur und seiner Ausbildung beschäftigt war. Jetzt, da er ein festes Standbein habe, will er den Sprung schaffen. Das Problem dabei ist, dass der ASC Dortmund keine Lizenz für die Regionalliga beantragt hat. Wobei es bei einem Abbruch der Saison, die jeden Tag wahrscheinlicher wird, eh keinen Aufsteiger geben wird.

Der ASC 09 Dortmund befindet sich aktuell auf dem fünften Platz in der Tabelle der Oberliga Westfalen. Neun Spiele konnten bisher absolviert werden - dabei wurden 18 Punkte mitgenommen.

Bezüglich eines Abbruches der Saison hat der Torschütze eine klare Meinung. “Wenn man jetzt komplett abbricht oder annulliert, dann wird die Saison ja nicht gewertet. Dann gibt es keinen Aufsteiger, aber eventuell einen Absteiger aus der Regionalliga. Das heißt die Oberliga Westfalen würde wieder um eine Mannschaft erweitert - dann haben wir nächstes Jahr nochmal mehr Spiele”, schätzt Podehl die Situation ein. Sein Zusatz: “Klar fände ich es schade, wenn sie abgebrochen wird, aber momentan sehe ich das ehrlich nicht mehr, dass es weitergeht."

Autor: Liv Sternberg

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 VfL Sportfreunde Lotte 24 16 3 5 66:24 42 51
2 ASC 09 Dortmund 25 16 3 6 44:25 19 51
3 Türkspor Dortmund 25 15 5 5 58:33 25 50
4 SpVgg Erkenschwick 25 14 5 6 59:43 16 47
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 1. FC Gievenbeck 13 7 4 2 25:9 16 25
4 SpVgg Vreden 12 6 3 3 17:8 9 21
5 ASC 09 Dortmund 12 6 3 3 17:11 6 21
6 SG Finnentrop-Bamenohl 13 6 3 4 33:29 4 21
7 SpVgg Erkenschwick 12 6 2 4 27:21 6 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 13 10 0 3 27:14 13 30
2 SV Schermbeck 2020 12 9 1 2 32:22 10 28
3 SpVgg Erkenschwick 13 8 3 2 32:22 10 27

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

25 A
VfL Sportfreunde Lotte Logo
VfL Sportfreunde Lotte
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
2:1 (-:-)
26 H
SV Schermbeck 2020 Logo
SV Schermbeck 2020
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SV Schermbeck 2020 Logo
SV Schermbeck 2020
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
VfL Sportfreunde Lotte Logo
VfL Sportfreunde Lotte
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
2:1 (-:-)
27 A
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 07.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel