Startseite » Fußball » Regionalliga

Fortuna Düsseldorf II
Angespannte Lage vor dem Spiel gegen RWE

Foto: Micha Korb
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern Logo
13:00
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur ein Sieg in den letzten fünf Spielen und zahlreiche verletzte sowie gesperrte Leistungsträger. Die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen könnte bei Fortuna Düsseldorf II zweifelsohne besser sein.

Am Samstag gegen die SG Wattenscheid 09 lief für Fortuna Düsseldorf II so ziemlich alles schief, was schief laufen kann. Die ohnehin ersatzgeschwächte Mannschaft von Nico Michaty musste zwei Rote Karten und somit letztendlich auch eine 0:3 Auswärtspleite hinnehmen.

"Es kam vieles zusammen und es war auch keine gute Leistung", erklärt der Trainer im Gespräch mit RevierSport, "die Niederlage ist verdient, auch in der Höhe." Die Hausherren, [article=449172]die dieser Tage um ihre Existenz bangen[/article], seien "galliger und aggressiver" aufgetreten, während Michatys Team einfach nicht ins Spiel gefunden habe.

Fortuna Düsseldorf II befindet sich damit weiter in einer Formkrise. Nur eines der letzten fünf Spiele wurde gewonnen, und das gegen Schlusslicht Bergisch Gladbach (3:0). Nach 13 Spielen stehen 14 Punkte zu Buche, gleichbedeutend mit Rang 14.

"Wir haben keine gute Phase", gesteht Michaty und liefert Gründe dafür: "Die personelle Lage ist sehr angespannt. Wir mussten in den letzten Wochen immer wieder mit den Aufstellungen variieren, sodass wir uns nicht einspielen konnten und Automatismen nicht da waren. Wir haben bisher aber auch einfach nicht konstant unsere Leistung abrufen können."

Keine Aussicht auf Besserung

Vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen, Samstag um 14 Uhr, besteht nicht gerade Aussicht auf Besserung. Im Gegenteil, Ex-RWE-Stürmer und Leistungsträger Max Wegner (zwei Tore, vier Vorlagen) sah ebenso wie Mannschaftskollege Timo Bornemann gegen Wattenscheid eine Rote Karte. Beide werden folglich gesperrt fehlen.

Die verletzten Felix Könighaus (Schambeinentzündung) und Georgios Siadas (Kreuzbandriss) stehen ebenfalls weiterhin nicht zur Verfügung. Darüber hinaus gebe es noch einige Fragezeichen, wie beispielsweise Top-Talent Shinta Appelkamp oder Dustin Willms. "Da müssen wir abwarten, sie konnten noch nicht trainieren, das wird eng", betont Michaty.

Gegen den "Top-Favoriten der Liga" ist die Rollenverteilung für Michaty klar: "Wir sind Außenseiter, Essen ist der Favorit und top besetzt." Von seiner Mannschaft erhofft er sich dennoch eine Steigerung: "Wir müssen zusehen, dass wir endlich mal eine Top-Leistung abrufen. Dann schauen wir, was dabei raus kommt. Wir wollen natürlich versuchen, etwas bei uns zuhause zu behalten."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel