Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

TV-Rechte
Amazon Prime Video zeigt ab 2021 die Champions League live

Foto: dpa
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

“Sky” und “DAZN” bekommen Konkurrenz: “Amazon Prime Video” sichert sich die Live-Übertragungsrechte an der Champions League.

Der Streaming-Markt wird um einen Anbieter reicher: Laut dem gut informierten Medienmagazin “DWDL” sicherte sich Amazon Teile der Übertragungsrechte für die Uefa Champions League und steigt ab der Saison 2021/22 mit seinem Dienst “Prime Video” in die Fußball-Liveberichterstattung ein.

"Topspiele am Dienstag" auf Amazon Prime Video

Fans müssen in Zukunft also neue Abonnements abschließen, um Live-Spiele ihrer Mannschaft zu sehen. Aktuell - und auch kommende Saison - teilen sich “Sky” und “DAZN” in Deutschland die Live-Rechte an der Champions League.

Rund 17 Millionen "Prime"-Kunden soll es laut jüngsten Berichten in Deutschland geben. Derzeit kostet das Premium-Abo des Online-Händlers Amazon 7,99 Euro im Monat. Die ersten 30 Testtage sind gratis.

Wir freuen uns auf die Uefa Champions League, einen der prestigeträchtigsten Club-Wettbewerbe der Welt", sagte Alex Green, Geschäftsführer Prime Video Sport Europa zu DWDL.de und verriet mehr Details: "Wir sind begeistert, unseren Kunden in Deutschland ab 2021 die Topspiele am Dienstag zeigen zu können.“

Wer neben “Amazon Prime Video” ab 2021/22 Live-Rechte an der Champions League erworben hat, ist noch nicht bekannt.

Rechte an US-Open und Premier League

Seit 2017 besitzt Amazon auch Live-Rechte an der Bundesliga - allerdings nur für Audio-Streams - und veröffentlichte in diesem Sommer die exklusive Doku-Serie "Inside Borussia Dortmund".

Für den Markt in Großbritannien sicherte sich der Online-Versandhändler zuletzt die Bild-Übertragungsrechte für die US-Open und weitere Tennis-Turniere, und zeigt zudem 20 Premier-League-Partien pro Saison live - sowie wöchentliche Zusammenfassungen.

Im deutschen Free-TV wird die “Königsklasse” derzeit nicht übertragen. Ab der Saison 2021/22 soll laut dpa-Informationen zumindest das Finale der Uefa Champions League im frei empfangbaren Fernsehen wieder zu sehen sein. Das diesjährige Endspiel um den "Henkelpott" zwischen dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur, das die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp für sich entscheiden konnte, wurde ausschließlich im Pay-TV ausgestrahlt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel