Startseite

RL West
Alemannia Aachen: Die Wunden der Vorbereitung müssen noch heilen

Stefan Vollmershausen bei Regenwetter an der Seitenlinie.
Stefan Vollmershausen bei Regenwetter an der Seitenlinie. Foto: Micha Korb
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine Halbzeit voller Kampf und Willen. Die andere voller Enttäuschung. Alemannia Aachen verliert sein erstes Spiel der Saison mit 0:1 gegen die Reserve des BVB. Die durchwachsene Vorbereitung hat Spuren hinterlassen.

Alemannia Aachens Trainer Stefan Vollmerhausen hat kein Interesse daran, sich an der ersten Pleite gegen Borussia Dortmunds zweite Mannschaft aufzureiben. Bereits in der Pressekonferenz analysiert er nüchtern und ohne bittere Miene die Niederlage seiner Mannschaft: "Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der ein oder andere nicht mehr die Intensität zeigen, die er gegen den BVB II zeigen muss. Das führe ich auf unsere holprige Vorbereitung zurück.“

Aachens Vorbereitung von Verletzungen geprägt

In dieser Aussage zeigt sich das Aachener Vorbereitungs-Trauma. Zermürbende Verletzungsplagen kommen in der Saison bei fast jeder Mannschaft mal vor. Doch kaum eine Mannschaft wurde bereits in der Vorbereitung durch Verletzungen so aus dem Rhythmus gebracht wie die Alemannia.

[article=495231] In einem Interview mit RevierSport nach der Niederlage gegen Fünftligisten 1. FC Düren[/article] und dem Verpassen des DFB-Pokals monierte Vollmerhausen bereits das Verletzungspech Aachens: "Immer wieder sind Spieler ausgefallen. Wenn elementare Jungs wie Sebastian Schmitt, Matti Fiedler oder Andre Wallenborn ausfallen, dann wird es schwer. Das können wir mit dem kleinen Kader nicht kompensieren.“

Leistungsträger Matti Fiedler konnte gegen Dortmund bereits wieder auflaufen. Schmitt und Wallenborn fehlen allerdings weiterhin. Besonders durch den Ausfall von Letzterem fehlt Aachen in der Viererkette die Stabilität. Gegen Dortmund spielte der aus der U19 hochgezogene Takashi Uchino auf Wallenborns Position, dem noch ein wenig die vom Cheftrainer angesprochene Intensität fehlt.

Der 47-Jährige schaut aber nach vorne: "Ich bin zuversichtlich, dass wir bald in eine Phase kommen werden, in denen wir solche Spiele für uns entscheiden werden.“ Alemannia Aachen war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, konnte die Leistung im zweiten Durchgang aber nicht halten.

Aachen muss sich auskurieren

Aus Vollmerhausens Stimme spricht jedes Mal wieder die Enttäuschung, sobald das Wort "Vorbereitung" fällt. Jegliche Art der Verzweiflung scheint er aber abgestreift zu haben, im Gegenteil. Der einstige Wuppertal-Trainer spricht über die nächsten Wochen mit Zuversicht und einem Quäntchen Angst: „Ich glaube, dass wir uns – wenn wir es denn schaffen verletzungsfrei zu bleiben – konditionell auf ein anderes Level heben können.“

Alemannia Aachens Verletzte versuchen in den kommenden Wochen vollständig gesund zu werden. Auf der 0:1-Niederlage gegen Aufstiegsfavoriten Dortmund können sie aber trotz allem aufbauen. So sieht das auch Stefan Vollmerhausen. Bei Aachen gilt folgende Weisheit aktuell mehr denn je: Die Zeit heilt alle Wunden.

[url=/fussball/regionalligawest-2021-mannschaften-230701401-alemannia-aachen.html]Alle News zu Alemannia Aachen finden Sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 29 20 6 3 56:28 28 66
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 29 15 7 7 37:26 11 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
3 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 14 9 3 2 27:17 10 30
2 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 26:13 13 25
3 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24

Transfers

Alemannia Aachen

Alemannia Aachen

29 H
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (1:0)
30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Rot Weiss Ahlen Logo
Rot Weiss Ahlen
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (1:0)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

16 133 0,6
2 8 214 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

10 105 0,7
2 4 232 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

6 179 0,4
2
Marc Brasnic

Sturm

5 82 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel