Startseite

RL
Ahlen-Trainer: "Schalke II ist gefährlich - manche Jungs wollen in den Zweitliga-Kader"

Andreas Zimmermann holte 20 Punkte aus 22 Spielen mit Rot Weiss Ahlen.
Andreas Zimmermann holte 20 Punkte aus 22 Spielen mit Rot Weiss Ahlen. Foto: Micha Korb
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Fußball-Regionalligist Rot Weiss Ahlen geht es am Samstag (14 Uhr) zum FC Schalke 04 II. Die Ahlener benötigen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Die Aufgabe auf Schalke ist keine einfache, wie RWA-Trainer Andreas Zimmermann betont.


Fünf Spiele vor Schluss steht Rot Weiss Ahlen punktgleich mit dem Schlusslicht Bonner SC im Tabellenkeller. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses von acht Treffern liegt RWA vor dem BSC. Ahlens Trainer Andreas Zimmermann hofft, dass dieser minimale Vorsprung bis zum Saisonende am 5. Juni Bestand hat.

"Wichtig ist auch diese Tordifferenz, jedes Tor, jeder Punkt zählt. Wir haben acht Tore Vorsprung. Das ist erst einmal ein gutes Polster. Aber wir müssen in den letzten fünf Spielen auch noch einige Punkte holen. Es wird wohl bis zum Ende spannend bleiben. Ich hoffe aber insgeheim, dass wir nicht in ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag gehen müssen", sagt der Fußballlehrer, der mit Ahlen 22 Punkte aus 20 Spielen holte. Auch interessant: Unter dem 51-jährigen Zimmermann verlor Ahlen noch keine zwei Spiele hintereinander.

"Das ist natürlich immer gut für das Selbstvertrauen, für den mentalen Bereich. Und es macht dich bei den Jungs auch glaubhafter, wenn Du sagst, dass wir am nächsten Wochenende wieder punkten werden und das auch eintrifft", sagt Zimmermann.

Zimmermann: "Bei uns geht es zwar nicht um Zweitliga-Verträge, aber immerhin um den Verbleib in der 4. Liga"

Punkten wollen die Ahlener auch am Wochenende bei der U23 des FC Schalke 04. "Eine schwierige Aufgabe", atmet Zimmermann durch und sagt: "Schalke II ist gefährlich. Manche Spieler wollen noch auf den Zweitliga-Kader aufspringen. Die werden sich zerreißen. Vielleicht wird sich auch der neue Sportdirektor Rouven Schröder das Spiel anschauen. Das motiviert die Jungs dann noch einmal zusätzlich. Aber auch wir werden uns zerreißen. Bei uns geht es zwar nicht um Zweitliga-Verträge, aber immerhin um den Verbleib in der 4. Liga. Dafür lohnt es sich auch zu kämpfen", betont der ehemalige Zweitliga-Profi Zimmermann.

Sechs Spieler für die neue Saison fix

Klar: Rot Weiss Ahlen will unbedingt auch in der kommenden Saison in der Regionalliga West spielen. Sechs Spieler haben die Münsterländer für diesen Fall schon unter Vertrag. Aber auch in der Oberliga würden die Verträge von Kevin Kahlert, Romario Wiesweg, Mohamed El-Bouazzati, Daniel Francis, Enes Güney und Mike Pihl Gültigkeit besitzen.

"Wir lassen uns da in der Kaderzusammenstellung Zeit und nicht unter Druck setzen. Der Spielermarkt wird im Sommer sehr groß sein. Klar ist aber auch, dass es einfacher ist, die Jungs für die Regionalliga in Ahlen als für die Oberliga zu begeistern. Deshalb gilt es auch, in den verbleibenden fünf Spielen Vollgas zu geben und den Klassenerhalt zu schaffen", betont Zimmermann.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel