Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Ärger in Lotte: Spieler warten auf die Gehälter

Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei den Sportfreunden Lotte läuft es seit zwei Pflichtspielen sehr gut. Auf das 4:0 im Westfalenpokal gegen Delbrück folgte ein 4:0-Ligasieg gegen Lippstadt. Doch hinter den Kulissen brodelt es mal wieder.

Wie RevierSport aus dem Lotter Umfeld erfuhr, warten die Spieler seit knapp einer Woche auf ihre August-Gehälter. Demnach soll Lottes Boss und Fußball-Obmann Manfred Wilke bereits in der vergangenen Woche bei der Mannschaft in der Kabine vorstellig geworden sein und dem Team die Überweisung für den letzten Freitag versprochen haben. Dies geschah jedoch nicht. Weiter soll es von Wilke am Wochenende geheißen haben, dass am Montag bezahlt werden würde. Auch dies ist nicht eingetroffen.

"Ich werde Ihnen keine Wasserstandsmeldungen geben", sagt Wilke auf RevierSport-Nachfrage. Er ergänzt: "Wenn man sieht, wie die Spieler am letzten Samstag gegen Lippstadt gelaufen sind und wie stark sie gespielt haben, dann sollte man gesehen haben, dass bei uns alles im Reinen ist. Die Fans haben der Mannschaft so lautstark während des Spiels applaudiert wie schon seit zwei Jahren nicht mehr. Und noch eins: Bis auf Alexander Langlitz haben nur Leute auf dem Platz gestanden, die nicht zur Abstiegsmannschaft gehörten. Es hat mir und dem Lotter Publikum wirklich Spaß gemacht, dieser jungen Mannschaft bei der Arbeit zuzuschauen."

Noch mehr Spaß würden die Spieler wohl haben, wenn sie auch pünktlich für ihre Jobs entlohnt werden würden. "Ich glaube, dass das nur bürokratische Probleme sind, die schnell gelöst werden können. Binnen der nächsten 48 Stunden sollten die Spieler ihr Geld auf dem Konto haben", erklärt Tim Gorschlüter, Teammanager der Sportfreunde, unserer Redaktion.

Zur dieser Saison wurde in Lotte der Sparkurs eingeläutet

Das sind Probleme, die man in den letzten Jahren gar nicht vom Lotter Kreuz hörte. Hier wurde nach unseren Informationen immer pünktlich bezahlt und die Spieler verdienten ordentliche Gehälter.

Doch zu dieser Saison ruderten die Sportfreunde in Person von Manfred Wilke finanziell zurück. Das merkte auch Trainer Ismail Atalan. Eigentlich hatte der Fußballlehrer seinen Vertrag in Lotte verlängert, um mit den Sportfreunden die direkte Rückkehr in die 3. Liga anzustreben. Doch in der Zwischenzeit haben die Verantwortlichen zurückgerudert und einen Sparkurs eingeschlagen. "Das hat mich auch alles sehr überrascht. Die Situation ist nicht einfach. Wir haben 18 Feldspieler und mir wurde gesagt, dass es bis zum Saisonende auch keine Verstärkungen mehr gibt. Die finanziellen Mittel sind scheinbar ausgereizt. Wir müssen schauen, dass wir mit den Jungs durch die Saison kommen, die aktuell hier sind. Deshalb kann es für uns auch um nichts anderes als den Klassenerhalt gehen", [article=441160]betonte Atalan noch am Montag im Gespräch mit dieser Redaktion[/article].

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 28 19 4 5 75:27 48 61
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 13 11 0 2 42:16 26 33
2 Türkspor Dortmund 14 10 1 3 38:19 19 31
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 14 10 1 3 28:15 13 31
2 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
3 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
4 SpVgg Erkenschwick 14 8 4 2 33:23 10 28

Transfers

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte

28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel