Startseite

Bundesliga
Ärger für BVB-Star: Sancho bricht Corona-Regeln auf Party

Jadon Sancho steht beim BVB unter Vertrag.
Jadon Sancho steht beim BVB unter Vertrag. Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

BVB-Star Jadon Sancho hat laut "Sun" auf einer Party in England die Corona-Regeln missachtet. Nun drohen Konsequenzen. Auch der BVB reagiert.

Als der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund am vergangenen Mittwoch im Supercup dem FC Bayern unterlag, fehlte Jadon Sancho im Kader. Auch als der BVB am Samstag klar gegen den SC Freiburg in der Bundesliga gewann, fehlte Jadon Sancho. Der britische Flügelstürmer verpasste beide Spiele, weil er an einer Atemwegsinfektion erkrankt war.

Doch nun hat der 23-Jährige für Irritation gesorgt. Laut einem Bericht der britischen Boulevard-Zeitung "The Sun" gehörte Sancho am Samstagabend zu den Gästen bei einer Überraschungsparty zum 23. Geburtstag des Chelsea-Spielers Tammy Abraham in London. Der BVB wusste zwar von dem Aufenthalt seines Starspielers in England, nicht aber, dass er eine private Party besuchen wollte. Corona-Regeln spielten auf dieser Feier offenbar keine große Rolle. Bilder zeigen, wie Sancho zusammen mit anderen "Happy Birthday" singt und in der Menge tanzt. Einen Mund-Nasen-Schutz hat er dabei zwar um, er trägt die Maske jedoch heruntergezogen über seinem Kinn.

BVB reagiert auf den Partybesuch von Jadon Sancho

Nicht nur, dass sich Sancho, der von seinem Klub Borussia Dortmund wegen einer Erkrankung geschont wurde, nun in seiner Freizeit ausgelassen feiert, die Konsequenzen können nun weitreichend sein. In England sind Corona-Regeln noch strenger als in Deutschland, weil das Land noch deutlich heftiger von der Pandemie betroffen ist. So dürfen sich nur Personen aus maximal sechs Haushalten treffen. Bei einem Verstoß droht eine Geldstrafe, die bis zu 10.000 Pfund betragen kann.

Auf der Party sollen rund 20 Personen gewesen sein, darunter auch ein weiterer englischer Nationalspieler: Ben Chilwell. Sancho, Chilwell und Abraham sollen eigentlich heute zur englischen Nationalmannschaft stoßen und sich in die "Blase" begeben. Eine Reaktion des Verbandes oder von Trainer Gareth Southgate liegt derzeit nicht vor. Anders sieht es beim BVB aus. Aufgrund der vielen Medienanfragen teilte der Verein am Montagmorgen mit: "Wir sind im engen Austausch mit der englischen FA und den Vertretern der Nationalmannschaft. Die Verantwortlichen vor Ort arbeiten - mit Blick auf die englischen Covid-19-Regeln - gerade intensiv an der Aufklärung des Vorgangs und werden sich mit Sicherheit noch äußern. Wir werden dieser Einordnung aus der Ferne inmitten einer Abstellungsperiode selbstverständlich nicht vorweggreifen.“

Geburtstagskind entschuldigt sich

Sancho selbst meldete sich nicht zu Wort. Anders das Geburtstagskind. Abraham erklärte am Sonntagabend: "Ich bin zu Hause angekommen und habe eine kleine Überraschungs-Party vorgefunden." Von den Plänen habe er nichts gewusst, er wolle sich aber "von ganzem Herzen für meine Naivität und den Besuch der Feier entschuldigen". Und: "Alles, was ich tun kann, ist, daraus zu lernen, mich bei jedem zu entschuldigen und zu versichern, dass das nie wieder passiert."

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel