OL N

Abstiegs-Showdown in der Oberliga

25. April 2019, 20:22 Uhr

Foto: Thorsten Tillmann

Der 29. Spieltag in der Oberliga Niederrhein steht in den Startlöchern. Zwei Tabellennachbarn auf den Abstiegsrängen treffen aufeinander - für sie die wohl letzte Chance. 

Der FSV Duisburg ist bereits als erster sicherer Absteiger in der Oberliga Niederrhein gebucht. Vor dem Schlusslicht stehen derzeit der TV Jahn Hiesfeld (16.) und der VfB Speldorf (17.) - beide weit abgeschlagen mit elf beziehungsweise zwölf Punkten Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze ab Rang 14.

Bei nur noch 18 zu vergebenen Punkte scheint eine Aufholjagd fast wie ein Ding der Unmöglichkeit. Rechnerisch ist der Klassenerhalt für beide aber noch möglich. Am Sonntagnachmittag (15 Uhr) steigt der großer Keller-Gipfel in Hiesfeld. Für den Gewinner des Duells - sollte es denn einen geben - der wohl letzte Strohhalm, um zumindest weiterhin Mut zu schöpfen, eine Serie zu starten und zu hoffen, dass die Teams über dem Strich noch ordentlich Federn lassen. 


ETB und Nettetal stehen punktgleich über dem Strich

Immerhin wird eine der beiden Mannschaften am Wochenende mal wieder punkten. Das hat es länger nicht gegeben: Speldorf ist im Jahr 2018 noch ohne Erfolg und verlor die vergangenen sieben Partien in Folge, am letzten Spieltag lagen die Mülheimer bereits nach 30 Minuten mit 0:4 gegen den 1. FC Bocholt zurück. Immerhin beteuerte Ersatztorhüter Leon Nevian im Anschluss an die Partie (Endergebnis: 2:6), dem Verein auch im Abstiegsfall die Treue halten zu wollen. Jahn Hiesfeld wartet seit fünf Begegnungen auf einen Dreier. 

Auf einem Abstiegsplatz steht zudem der SC Düsseldorf-West. Der liegt vor seinem Auswärtsspiel bei der SSVg Velbert fünf Punkte hinter der roten Zone. Dort stehen Union Nettetal und der ETB Schwarz-Weiß Essen punktgleich auf Rang 14 und 13. Der ETB bekommt es mit dem 1. FC Monheim zu tun, Nettetal gastiert bei TuRU 80. Beide sind auf Punkte angewiesen, um nicht noch einmal den Atem von Düsseldorf-West zu spüren - und womöglich sogar den von Hiesfeld oder Speldorf. ea







[Widget Platzhalter]

Mehr zum Thema

Kommentieren

27.04.2019 - 18:35 - phil2610

Oh, der ETB schon wieder gewonnen, sehr schön !.