Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Aachen-Trainer nach Wutrede mit einer Stellungnahme

Foto: Stefan Rittershaus
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Auftakt in die Regionalliga-Spielzeit hat sich Alemannia Aachen ganz anders vorgestellt. Einige Fans gingen bereits auf die Barrikaden. Der Trainer reagierte emotional auf diese Kritik und erklärte seine Worte nun in einem offenen Brief.

Die Aachener Alemannia hat vor der Regionalliga-Saison betont, dass man ganz vorne mitspielen will. Die ersten Ergebnisse passen nicht zu diesen Ambitionen. 1:2 beim Wuppertaler SV, dann nur ein 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf II.

Zu viel für die ersten Anhänger, die ihrem Unmut freien Lauf ließen, bereits nach dem ersten Match in Wuppertal. Es ging gegen die Mannschaft, auch gegen den Trainer. Zumeist in den sozialen Medien, gerne anonym. Zu viel für Aachens Trainer Fuat Kilic, der vor dem Spiel gegen die Fortuna empört reagierte. Er betonte in einem Video der Aachener Zeitung: "Ich muss über diese Schwarz-Weiß-Malerei schmunzeln. Wir wissen, was wir an dieser Mannschaft haben. Wir lassen uns nicht aus dem Konzept bringen von Menschen, die unter dem Deckmantel der Anonymität ihre Grundeinstellung und Aggressivität rauslassen. Ein bisschen Menschlichkeit gehört auch dazu. Unser Berufszweig ist leider der einzige Berufszweig, wo Personen mit drei Gramm Gehirn meinen, sich ein Urteil erlauben zu können, weil sie zehn Euro bezahlt haben. Für solche persönlichen Anfeindungen habe ich kein Verständnis."

Rumms, klare Worte, denen nur ein 1:1 gegen die Fortuna folgte. Am Montag veröffentlichte Kilic nun über den Facebook-Account von Alemannia Aachen eine Stellungnahme, in der er auf seine vorherigen Äußerungen einging. Er machte klar, dass er nicht den Kern der Anhänger meinte, sondern eine kleine Gruppe, die Grenzen überschritten habe.

Hier die ganze Aussage von Kilic im Wortlaut

"Liebe Alemannia-Fans,

um Missverständnisse aus der Welt zu räumen, möchte ich auf diesem Weg kurz Stellung zu den von mir in einem Interview getätigten Äußerungen beziehen. Es ist nicht zum ersten Mal vorgekommen, dass einzelne Spieler und Verantwortliche inklusive meiner Person, beleidigt und angegangen worden sind. Wir alle wollen den bestmöglichen Erfolg für die Alemannia. Leider gehören Niederlagen beim Fußball dazu. Die Enttäuschung nach der Auftaktniederlage in Wuppertal war bei uns allen gleichermaßen groß.

Niemand verwehrt sich gegen sachliche Kritik. Wenn aber Spieler oder Mitarbeiter persönlich verbal angegriffen oder teilweise sogar beleidigt werden, werden Grenzen überschritten.

Die von mir getätigten Aussagen wurden bei einer Live-Aufnahme aus der Emotion heraus getätigt. Die Message bezog sich dabei auf eine kleine Gruppe von Fans, die der Mannschaft – und damit uns allen – mehr schadet, als hilft. Meine Absicht war es nicht, unsere treuen Fans in irgendeiner Form zu diffamieren. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, möchte ich mich hierfür entschuldigen.

Seit meinem Amtsantritt für stehe ich für Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander zwischen allen Alemannen. Wir haben viele schwierige Phasen nach der Insolvenz durch Zusammenhalt gemeistert und so soll es auch in Zukunft sein.

Lasst uns daher gemeinsam nach vorne schauen und das bevorstehende Saison-Highlight gegen Bayer Leverkusen vor ausverkauftem Haus genießen!"

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 30 21 6 3 57:28 29 69
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
3 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25

Transfers

Alemannia Aachen

Alemannia Aachen

30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:1 (0:1)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Bocholt Logo
1. FC Bocholt
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:1 (0:1)
32 A
SC Wiedenbrück Logo
SC Wiedenbrück
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

16 138 0,6
2 8 217 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

10 105 0,7
2 4 232 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

6 194 0,4
2
Marc Brasnic

Sturm

5 82 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel