Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Aachen-Spiel: Darum musste der RWE-Trainer viele Kartenwünsche erfüllen

Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Spiel am Samstag (14 Uhr) zwischen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen sorgt auch bei Christian Titz' Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern für reges Interesse.

Der Cheftrainer von Rot-Weiss Essen musste für den Klassiker in der Regionalliga West einige Kartenwünsche erfüllen. "Ich habe 20 Karten besorgen müssen. Mehr ging dann auch nicht", lacht Titz. Er ergänzt: "Die 20 Personen werden dann aber auch auf der Haupttribüne sitzen und mir und Rot-Weiss Essen die Daumen drücken. Andere widerrum, die ich sehr gute kenne, werden auch im Aachener Block stehen. Es ist auf jeden Fall auch für mich ein besonderes Spiel. Da gab es jetzt in den Tagen vorher schon Frotzeleien per WhatsApp oder am Telefon", verrät Titz auf der Pressekonferenz am Freitag vor dem Schlagerspiel.

Auf Samstag freut er sich dementsprechend ganz besonders. Titz: "Die sportliche Rivalität steht hier natürlich im Vordergrund. Es wird wieder eine tolle Atmosphäre herrschen, auf die sich beide Mannschaften freuen."

Aachen ist die zweite Heimat des gebürtigen Mannheimers

Manch einer wird sich an dieser Stelle wohl fragen, was verbindet denn den RWE-Trainer Titz mit Aachen? Das ist schnell beantwortet. Aus der Kaiserstadt stammt Titz' Ehefrau. Viele Bekannte, Freunde und auch die Schwiegereltern leben noch heute in Aachen. "Ich habe im Juli 2000 meine erste Trainerstation bei Alemannia Aachen angetreten. Bis zu meinem Wechsel im November 2005 nach Passau war Aachen unsere Heimat und unser Lebensmittelpunkt, wo wir uns immer sehr wohl gefühlt haben", erklärt der 48-jährige in Mannheim geborene Titz.

Der Fußballlehrer war von Juli 2000 bis Juni 2004 für die U19 der Aachener Alemannia verantwortlich. Von November 2005 bis August 2006 arbeite er beim 1. FC Passau, bevor es ihn zu Viktoria Köln (Juli 2009 bis Dezember 2009), dem FC Homburg (Juli 2011 bis April 2014) und dem Hamburger SV (Juli 2015 bis Oktober 2018) verschlug. Seit dem 1. Juli 2019 steht Titz bei Rot-Weiss Essen als Trainer in der Verantwortung.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel