Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Neue Nationalspieler
Löw beruft Hunt und Müller

DFB-Team: Löw beruft Hunt und Müller
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aaron Hunt und Thomas Müller sind die Neulinge im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Auch Stefan Kießling ist wieder mit an Bord.

Mit den Neulingen Aaron Hunt und Thomas Müller bestreitet die deutsche Nationalmannschaft ihren Jahresausklang und läutet den Countdown für die WM 2010 in Südafrika ein. Bundestrainer Joachim Löw nominierte die Offensivkräfte Hunt von Werder Bremen und Müller von Bayern München für die Länderspiele am 14. November in Köln gegen Chile (20.30 Uhr/live im ZDF) und am 18. November in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste (20.45/live in der ARD). Im 24-köpfigen Aufgebot steht wie erwartet auch der zweimalige Nationalspieler Stefan Kießling, der die Bundesliga-Torschützenliste nach dem elften Spieltag mit sieben Treffern anführt. Der Stürmer von Bayer Leverkusen hatte sein letztes Länderspiel im DFB-Trikot im Februar 2009 bestritten. Bevor Müller zum A-Team stößt, steht er noch bei der U21 in der Pflicht, die am 13. November in der EM-Qualifikation gegen Nordirland in Belfast antritt. Einen Tag später soll der 20-Jährige zur Löw-Elf nachreisen. "Thomas soll bei uns einfach mal drei, vier Tage reinschnuppern, um die Atmosphäre in der Nationalmannschaft kennen zu lernen. Es ist Teil unseres Konzepts und so auch mit U21-Trainer Rainer Adrion abgesprochen, dass er aber zunächst das wichtige EM-Qualifikationsspiel in Belfast bestreitet und dort Verantwortung übernehmen soll", sagte Löw.

Thomas Müller (Foto: firo).

Der Bundestrainer stellte zudem dem zweiten Neuling Hunt einen Einsatz in Aussicht. "Wir haben jetzt die Möglichkeit, ihm eine Chance zu geben. Aaron hat in dieser Saison sehr konstant gespielt und mit guten Leistungen einen Schritt nach vorne gemacht", lobte Löw den 23-Jährigen. Als dritter Torwart neben dem Bremer Tim Wiese, der laut Absprache gegen Chile erstmals von Anfang an bei der Nationalmannschaft zum Einsatz kommen soll, und dem Schalker Manuel Neuer wurde der Leverkusener Rene Adler eingeladen. Wieder im Kader steht der Stuttgarter Abwehrspieler Serdar Tasci, der für die beiden WM-Qualifikations-Begegnungen mit Russland und Finnland kurzfristig wegen Verletzung absagen musste. Dagegen fehlen diesmal aus dem Kreis der für die beiden Oktober-Länderspiele nominierten Akteure die verletzten Simon Rolfes (Bayer Leverkusen) und Cacau vom VfB Stuttgart.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel