Kapitän Heiko Westermann fehlte bei der Einheit am Freitag, kann aber am Sonntag gegen den HSV wohl spielen. Hier weitere Schalker Splitter und Notizen.

S04: Splitter, Notizen

Profi Schmitz, Nationalspieler Jones

24. Oktober 2009, 23:17 Uhr

Kapitän Heiko Westermann fehlte bei der Einheit am Freitag, kann aber am Sonntag gegen den HSV wohl spielen. Hier weitere Schalker Splitter und Notizen.

„Er fühlte sich nicht so gut und hat daher nicht mittrainiert“, erklärte Trainer Felix Magath.

Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe aus Berlin.

Den letzten Schalker Platzverweis im Duell mit dem HSV erlaubte sich Rafinha am 2. April 2006.

Felix Magath wurde mit Hamburg dreimal Deutscher Meister und Champions-League-Sieger 1983, wofür er selbst mit dem „goldenen Tor“ im Finale gegen Juventus Turin sorgte. Sein Trainer-Engagement bei den Hanseaten endete aber 1997 mit dem Rauswurf zwei Runden vor Saisonschluss.

[video]rstv,664[/video]

Lukas Schmitz ist nun Profi! Schalke hat auf die guten Leistungen des bisherigen Vertragsamateurs reagiert und dem ehemaligen Bochumer rückwirkend ab dem 1.7.09 einen Dreijahresvertrag gegeben. „Lukas ist einer derjenigen, die von der neuen Situation auf Schalke profitiert haben“, erklärt Magath. „Er hat seinen guten Trainingseindruck über Wochen in der Bundesliga bestätigt“, freute sich Magath über sein Schnäppchen.

„Ich habe gerne Nationalspieler. Sollte Jermaine tatsächlich für die USA spielen, ist das für den FC Schalke auch gut. Es ist besser, einen Nationalspieler für die USA zu haben, als gar keinen“, kommentierte der 56-Jährige die Entscheidung der FIFA, Jones die Spielgenehmigung für die USA zu erteilen (RS berichtete). Im Sommer hatte er die Entscheidung Jones für das Heimatland seines Vaters noch kritisiert. „Natürlich bringt das schon mal mit sich, einen Spieler mit einer langen Anreise wie zuletzt Carlos Zambrano in Stuttgart vielleicht erst einen Tag vor dem Spiel wieder zur Verfügung zu haben. Aber letztlich ist das positiv für den Verein“, denkt der Sportdirektor auch an das Image des Clubs.

„Zunächst muss er aber wieder fit werden und zu alter Stärke zurückzufinden, so dass er uns verstärken kann“, rechnet Magath noch im Laufe der Vorrunde mit dem Mittelfeldkämpfer. „Er steigt langsam wieder ins Training ein“, verlaufe der Heilungsprozess weiter nach Plan.

[gallery]817,0[/gallery]

Der Schalker Fan-Club Verband wird am Sonntag mit Protesten und einer Unterschriftenaktion gegen den von Hannovers Präsident Martin Kind eingebrachten Antrag zur Aufhebung der „50+1“ Regel protestieren, nach denen es zukünftig Kapitalgesellschaften oder Privatpersonen erlaubt werden soll, Mehrheiten an Spielbetriebsgesellschaften zu erwerben. Über den Antrag wird am 10. November durch die DFL entschieden.

Tomasz Waldoch absolviert derzeit ein Praktikum bei den Knappen. Im Rahmen seiner Trainerausbildung an der schaut der ehemalige Kapitän der Königsblauen und aktuelle Co-Trainer der Schalker U17 Felix Magath und seinem Stab über die Schulter.

Wird Tim Wiese der neue Oliver Reck? Werder Bremems Keeper blieb zuletzt 619 Minuten ohne Gegentreffer, und falls er sein Tor am Sonntag in Bochum noch weitere 22 Minuten sauber halten kann , bricht er den Klubrekord des Ex-Schalkers aus der Saison 1987/88, als Reck seinerzeit an der Weser im Kasten stand.

Die neue Satzungskommission des FC Schalke tagt am kommenden Donnerstag. Die Mitglieder dieser sind Ehrenpräsident Gerhard Rehberg dabei, Ehrenratsvorsitzender Hans-Joachim Dohm sowie sein Stellvertreter in diesem Amt, Dr. Peter Paziorek. Der Aufsichtsrat ist durch Dr. Jens Buchta und Peter Lange vertreten, der Wahlausschuss durch seine Vorsitzende Dr. Eva-Maria John. Für den Vereinsvorstand nimmt Peter Peters teil, ihm zur Seite steht der stellvertretende Geschäftsführer Moritz Beckers-Schwarz. Den Vorsitz der achtköpfigen Kommission hat Dr. Buchta, Stellvertreter ist Dr. Paziorek. Ziel der Satzungskommission ist es, Themen zu sammeln und inhaltliche Vorschläge zur Satzungsänderung der Jahreshauptversammlung 2010 vorzulegen.

Autor:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken

Kommentieren