Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Magath bezeichnet Meier-Strafe als "zweifelhaft"

Magath bezeichnet Meier-Strafe als "zweifelhaft"
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

"In diesem Fall empfinde ich die Sportgerichtsbarkeit als falsch. Sie kann ihm den Job kosten", erklärte Felix Magath, Trainer von Bayern München, im Hinblick auf das vorübergehende Berufsverbot für Norbert Meier.

Felix Magath ist mit dem vorübergehenden Berufsverbot für seinen Kollegen Norbert Meier vom Bundesligisten MSV Duisburg nicht einverstanden. "Die Szene wird ihm immer nachhängen. In diesem Fall empfinde ich die Sportgerichtsbarkeit als falsch. Sie kann ihm den Job kosten", erklärte der Chefcoach des deutschen Meisters Bayern München am Rande des Banketts im Anschluss an das 1:1 in der Champions League beim FC Brügge.

"Natürlich war es falsch, was Norbert getan hat. Aber der Spieler hat im wahrsten Sinne des Wortes mitgespielt. Beide haben eine Schauspieleinlage abgeliefert. Ich weiß nicht, ob bei den Sanktionen die Verhältnismäßigkeit stimmt. Wir brauchen eine neue Waage. Norbert Meier ist ein netter Kerl, das hat er nicht verdient", sagte der Europapokalsieger von 1983 weiter.

DFB verteidigt Entscheidung

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verteidigte allerdings die Entscheidung. "Das ist die Meinung von Felix Magath, der sich ja auch bei der Ahndung von Platzverweisen mit innovativen Vorschlägen hervorgetan hat", meinte DFB-Mediendirektor Harald Stenger mit Blick auf die Rote Karte gegen Nationalspieler Sebastian Deisler. Nach dessen Tätlichkeit gegen Ludovic Magnin im Spiel beim VfB Stuttgart (0:0) hatte Magath einen Freispruch angeregt. Stattdessen wurde Deisler für drei Spiele gesperrt. Auch im Fall Meier seien die DFB-Sportgerichtsbarkeit und der Kontrollausschuss laut Stenger "ganz anderer Meinung".

Nach den Vorfällen beim Heimspiel des MSV gegen den 1. FC Köln am Dienstag (1:1) hatte das DFB-Sportgericht am Mittwoch eine sofortige Sperre gegen Meier verhängt. Der 47-Jährige darf ab sofort bis auf weiteres nicht mehr das Training seines Klubs leiten oder an Mannschaftssitzungen teilnehmen. Meier hatte mit einem Kopfstoß gegen Albert Streit und einer Schauspieleinlage für einen Eklat gesorgt. Dem Coach droht nun die Entlassung in Duisburg. Der MSV-Vorstandsvorsitzende Walter Hellmich will allerdings die Verhandlung gegen den Coach vor dem Sportgericht abwarten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel