Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB baut auf US-Bank

BVB baut auf US-Bank
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundesligist Borussia Dortmund will seine geplante Umschuldung offenbar mit Hilfe der großen amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley vornehmen.

Bundesligist Borussia Dortmund will seine geplante Umschuldung offenbar mit Hilfe der großen amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley vornehmen. Hinweise liefert laut Informationen des Fachmagazins kicker die Einladung zur Aktionärsversammlung am 22. November, bei der der Bankier Patrick Albert Lynch als neues Aufsichtsratsmitglied vorgeschlagen werden soll. Ziel der Umschuldung ist es, die aktuellen Verbindlichkeiten von 89 Millionen Euro, die sich derzeit auf 70 Gläubiger verteilen, auf einen Hauptgläubiger zusammenzuführen.

Stück Unabhängigkeit für den BVB

Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA, bestätigte Sondierungsgespräche. Es sollen jedoch bereits Möglichkeiten einer langfristigen Finanzierung erörtert worden sein, die für den BVB ein großes Stück Unabhängigkeit bedeuten würde.

Die Aktionärsgesellschaft soll die KGaA zudem bevollmächtigen, in dem Zeitraum bis zum 31. Oktober 2010 eine Wandelanleihe im Gesamtnennbetrag von bis zu 40 Millionen Euro auszugeben. Dazu Wirtschaftsberater Thomas Treß, ab dem 1. Januar 2006 zweiter KGaA-Geschäftsführer neben Watzke, im kicker: "Noch ist alles optional."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel