Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Skibbe zieht bei Bayer die Zügel an

Skibbe zieht bei Bayer die Zügel an
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach seinem misslungenen Debüt auf der Trainerbank von Bayer Leverkusen sieht Michael Skibbe viele Baustellen beim Werksklub. So vermisst er Teamgeist und Mannschaftstaktik und berief daher ein Trainingslager ein.

Kaum ist Michael Skibbe bei Bayer Leverkusen als Trainer im Amt schon nimmt er die vielen Problem in Angriff. Vor allem an der Einstellung seiner Spieler übte Skibbe heftige Kritik und verdonnerte sein Team gleich zu einem dreitägigen Sonder-Trainingslager. "Alle in der Mannschaft müssen etwas von ihrem Egoismus abgeben. Die Leistungen in dieser Saison waren bisher richtiger Quark", schimpfte der frühere Assistent von Rudi Völler beim Nationalteam am Tag nach seiner misslungenen Premiere beim FSV Mainz 05 (1:3): "Wir brauchen mehr Teamgeist, um überhaupt in der Bundesliga bestehen zu können."

Nach intensivem Videostudium stellte der Nachfolger von Klaus Augenthaler seinem neuen Team ein vernichtendes Urteil aus: "Ich habe mir noch einmal alle Bundesliga- und UEFA-Cup-Spiele angesehen. Da war nicht eine gute Leistung dabei. Vor allem defensiv war das eine absolute Katastrophe."

Skibbe vermisst die Mannschaftstaktik

Seine erste Partie auf der Bayer-Bank bestätigte Skibbes Eindruck zudem eindrucksvoll. "So viele eklatante Schwächen hätte ich nicht für möglich gehalten", monierte der 40-Jährige und übte vor allem am fehlenden Teamgeist Kritik: "Jeder Mannschafts-Teil macht sein eigenes Ding. Abwehr, Mittelfeld und Sturm hängen viel zu weit auseinander. Mit Mannschaftstaktik hatte das in Mainz nichts zu tun."

Bei einem spontan angesetzten Trainingslager von Dienstag bis Donnerstag in der Sportschule Hennef will Skibbe daher vor allem den Zusammenhalt stärken. "Es fehlt die Identifikation mit dem Verein. Da werde ich den Hebel ansetzen, damit wir mehr Teamgeist reinbekommen. Es wird viele Gespräche geben und viele Spielszenen auf Video, die zeigen, wie es nicht gemacht wird", kündigte der frühere Jugend-Koordinator des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel