Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bayern: Keine Unruhe
Trotz Riberys Kritik an Trainer van Gaal

Bayern: Rummenigge sieht keine Unruhe
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Karl-Heinz Rummenigge sieht nach Franck Riberys Kritik an Louis van Gaal kein neues Konfliktpotenzial bei Bayern: "Der Trainer hat da überhaupt kein Problem."

"Franck ist charakterlich absolut okay. Der Trainer hat da überhaupt kein Problem", sagte Rummenigge in einem Interview. Ribery hatte sein Verhältnis zu van Gaal als "nicht positiv" bezeichnet und die "harte Linie" des Coaches kritisiert. Rummenigge forderte, alle Beteiligten sollten mit der Situation "sehr entspannt umgehen". Schließlich sei die Stimmung an der Isar nach dem 3:0-Sieg gegen Meister VfL Wolfsburg "jetzt sehr optimistisch".

Anstatt sich auf den nörgelnden Ribery einzuschießen, eröffnete Rummenigge lieber eine neue Front - und nahm die Ex-Bayern-Kapitäne Oliver Kahn, Lothar Matthäus und Stefan Effenberg ins Visier. Diese sollten "zusehen, dass sie einen Job kriegen, in dem sie etwas zu sagen haben, und sich nicht als bezahlte Chefkritiker des FC Bayern hervortun".

Im Fall "van Gaal" nicht der gleichen Meinung: Bayerns Traumduo Ribery und Robben (Foto: firo).

Einwände hinsichtlich der Arbeit von van Gaal will Rummenigge nicht gelten lassen. "Ich bin überzeugt, wir haben den richtigen Mann geholt und werden eine erfolgreiche Zeit mit ihm haben. Ich hoffe, sie wird sehr lange dauern", sagte er und gelobte, dass sich die Bosse - anders als bei van Gaals Vorgänger Jürgen Klinsmann - nicht in die Arbeit des Trainers einmischen werden.

Rummenigge traut van Gaal auch zu, den aufgeblähten Kader der Münchner im Griff zu halten. "Der Trainer wird das wunderbar lösen. Wir müssen da nicht einschreiten, er pflegt eine sehr ehrliche, faire Kommunikation."

Obwohl der Konkurrenzkampf bei den Bayern schon jetzt erste "Opfer" gefordert hat, würde zumindest der neue Star Arjen Robben mit Blick auf die Herausforderung Champions League ein weiteres Aufrüsten begrüßen. "In den nächsten zwei, drei Jahren werden sicher weitere Transfers getätigt, um eine sehr starke Mannschaft aufzubauen, die gute Chancen hat", sagte Robben der Bild-Zeitung.

Anders als Ribery, aber wie Rummenigge, hat Robben eine sehr hohe Meinung von van Gaal. "Er ist ein sehr guter Trainer, der Spieler und Mannschaften besser macht", sagte der Niederländer.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel