Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Cottbus verliert 1:3
Brzenska fliegt mit "Rot" vom Platz

Cottbus: Allagui-Doppelpack bei Energie
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Absteiger Energie Cottbus unterlag am 3. Spieltag zu Hause gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 1:3 (1: 2) und rutschten damit in der Tabelle weiter ab.

Die Laustitzer haben in der 2. Fußball-Bundesliga einen schweren Stand. Die "Kleeblätter" hingegen verbesserten sich durch den Sieg auf den vierten Tabellenplatz. Vor 13.700 Zuschauern gingen die Gastgeber durch den chinesischen Nationalspieler Jiayi Shao (16.) in Führung. Doch Fürths Torjäger Sami Allagui (38., Foulelfmeter/44.) sorgte mit einem Doppelschlag noch vor Ende der ersten Halbzeit für die Wende. Sebastian Ghasemi-Nobakht erhöhte zwei Minuten nach seiner Einwechslung in der 63. Minute auf 3:1.

Die Hausherren spielten ab der 38. Minute in Unterzahl, nachdem Markus Brzenska nach einer Notbremse gegen Youssef Mokhtari die Rote Karte gesehen hatte. Dem Führungstor der Cottbuser ging ein Rückpass der Franken auf Torwart Stephan Loboue voraus. Energie-Angreifer Sergiu Radu machte Druck auf den Fürther Keeper, der den Ball unkontrolliert nach vorne drosch und Shao bediente. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum Führungstor für die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz ein.

Die Gäste brauchten eine gewisse Zeit, um ihren Rhythmus zu finden. Bereits in der 30. Minute hatte der Ex-Cottbuser Mokhtari die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, doch scheiterte er mit seinem Schuss an Torwart Gerhard Tremmel. Mokhtari musste sich vor Spielbeginn von den Energie-Fans ein gellendes Pfeifkonzert gefallen lassen, denn vier Jahre zuvor hatte er seinen Wechsel zum 1. FC Köln förmlich erzwungen.

Dem 1:1-Ausgleich ging die Notbremse von Brzenska gegen Mokhtari voraus. Allagui ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß souverän. Sechs Minuten später war der Tunesier nach Vorarbeit von Stephan Schröck mit einem Schuss aus der Drehung zum 2:1 für die Fürther erfolgreich. Allagui erhöhte sein Saisontrefferkonto damit auf drei.

In der zweiten Hälfte scheiterte Energie-Profi Stanislaw Angelow (53.) am gut reagierenden Loboue, anschließend standen sich die beiden Spieler nach hitzigem Disput Kopf an Kopf gegenüber und sahen jeweils die Gelbe Karte. Ghasemi-Nobakht traf nach Doppelpass mit Edgar Prib zum 3:1 der Gäste.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel