Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Punkt in Augsburg
König ist nach Doppelpack der König bei RWO

RWO: König sichert den Punkt in Augsburg
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dass die "Kleeblätter" beim hochgehandelten FC Augsburg einen wichtigen Zähler einheimsten, hatte der Revierklub besonders einem Akteur zu verdanken.

Ronny König hat dem FC Augsburg die Heimpremiere im neuen Stadion verdorben und für einen Fehlstart der hochgehandelten Schwaben gesorgt. Der Stürmer erzielte beim 2:2 (0: 1) von Rot-Weiß Oberhausen in Augsburg beide Treffer für die Gäste. Während RWO nach der Niederlage zum Auftakt der Zweitliga-Saison zumindest teilweise Wiedergutmachung betrieb, erlebte der Aufstiegsfavorit aus Augsburg bereits seinen zweiten Rückschlag. Schon im ersten Spiel hatte es ein 1:3 in Cottbus gegeben. "Es ist unglaublich schade, dass wir nicht gewonnen haben. Wir haben unsere Möglichkeiten nicht genutzt. Ich bin über das Ergebnis enttäuscht, aber mit der Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben, war ich absolut einverstanden", sagte FCA-Coach Jos Luhukay bei Sky.

Im ersten Spiel in der neuen Arena gerieten die Augsburger vor 20.000 Zuschauern trotz eines engagierten Beginns und nach einem Lattenkopfball von Uwe Möhrle durch einen Treffer von König in Rückstand (27.). Nachdem der Stürmer eine Minute zuvor noch die erste Chance der Oberhausener vergeben hatte, machte es der 26-Jährige nur eine Minute später besser, als er sich nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte gegen Bewacher Jens Hegeler rustikal durchsetzte und frei vor FCA-Schlussmann Simon Jentzsch einschoss.

In der Folgezeit verlegten sich die Gäste aufs Kontern, während Augsburg auf den Ausgleich drängte, jedoch zunächst am eigenen Unvermögen oder an dem starken RWO-Keeper Sören Pirson scheiterten. Nach der Pause brach Imre Szabics nach schönem Zuspiel von Traore den Bann und erzielte von der Strafraumgrenze den verdienten Ausgleich (48.).

Beflügelt vom Treffer legte Augsburg nach. Nachdem Szabics und Michael Thurk zunächst noch beste Möglichkeiten vergaben, gelang Traore nach einem groben Schnitzer von Oliver Petersch in der Gäste-Defensive die 2:1-Führung für die Heimelf (65.). In der 79. Minute sorgte dann aber erneut König mit dem 2:2 für Ernüchterung. Fast hätte RWO sogar noch den Dreier mit nach Hause genommen. Aber in der 87. Minute verhinderte der Pfosten den ersten Sieg der noch jungen Saison.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel