Startseite

3. Liga
9. Spiel sieglos - Uerdingens große Krise

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der 3. Liga startete am Dienstagabend der 28. Spieltag. Unter anderem mit der Partie des KFC Uerdingen in Zwickau. Nach acht Spielen ohne Sieg der nächste Versuch des KFC, sportlich wieder bessere Schlagzeilen zu produzieren. Am Ende hieß es 0:2 (0:1). 

„Man muss die Aufstiegs-Ambitionen zurückstellen.“ Uerdingens Trainer Norbert Meier hatte die Ziele der Krefelder zuletzt schon revidiert. Zu bitter waren die Ergebnisse in diesem Jahr. Der letzte Dreier wurde am 17. Dezember 2018 gegen den SV Wehen eingefahren, da war Norbert Meier noch nicht mal Trainer des KFC.

Seitdem geht es bergab, beim Kellerkind aus Zwickau sollte nun die Wende her. Doch schon nach sechs Minuten lag der KFC wieder zurück. Manuel Konrad verlor gegen Julius Reinhard im eigenen Strafraum den Ball, es folgte ein Trikotzupfer und der Elfmeterpfiff. Toni Wachsmuth ließ sich die Chance nicht entgehen - 1:0.

Kurz darauf fast das 2:0. Aber Uerdingens Torwart Robin Benz, der den verletzten René Vollath vertrat, klärte stark gegen den Schuss von Reinhardt. Viel mehr passierte nicht im ersten Durchgang. In der Pause wechselte Meier zwei Mal. Johannes Dörfler und Patrick Pflücke kamen für O?uzhan Kefkir und Manuel Konrad in die Partie.

In der 57. Minute dann die große Chance zum Ausgleich. Osayamen Osawe schoss den Ball frei vor dem Tor nur an die Unterkante der Latte, dann prallte der Ball auf die Linie. Das musste das 1:1 sein. Sechs Minuten dieselbe Szene. Wieder Osawe, wieder die Latte, nur diesmal mit dem Kopf. Der KFC im Pech. Und Osawe vergab wenige Minuten später das nächste dicke Ding. Aus 14 Metern scheiterte er an Zwickaus Torwart Johannes Brinkies, der stark reagierte.

Zehn Minuten vor dem Ende reagierte Meier zum dritten Mal. Roberto Rodríguez kam für Adam Matuszczyk ins Spiel. Doch es gab keine Schlussoffensive des KFC - vielmehr traf Zwickau in der 90. Minute zum 2:0. Tarsis Bonga machte für die Gastgeber alles klar.

Und nun merkt man die KFC-Krise auch in der Tabelle, denn die Uerdinger rutschten nach dem neunten sieglosen Spiel in Serie auf Rang acht ab. Am Mittwoch könnte auch der 1. FC Kaiserslautern mit einem Heimsieg gegen Braunschweig noch an den Krefeldern vorbeiziehen. cb

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel