Startseite

Platini will Bundesliga als Vorbild nehmen
Beispiel soll europaweit Schule machen

Chancengleichheit: Platini will Bundesliga als Vorbild nehmen
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das "Beispiel Bundesliga" soll europaweit Schule machen: Nach dem Willen der Europäischen Fußball-Union (UEFA) sowie den Vertretern der europäischen Klubs sollen die zuletzt ausufernden Transfersummen und Spielergehälter im Vereinsfußball eingedämmt werden, um so wieder für mehr Chancengleichheit zu sorgen.

Als Vorbild dafür soll die strenge Lizenzierungspraxis der deutschen Eliteklasse herangezogen werden. Das ist das Ergebnis eines Treffens zwischen UEFA-Präsident Michel Platini mit den von Karl-Heinz Rummenigge angeführten Vereinsvertretern in Nyon.

Beide Seiten vereinbarten bei dem Gespräch die Entwicklung eines Konzepts, wonach voraussichtlich ab der Saison 2010/2011 eine unabhängige Kommission installiert werden soll, die eine Lizenzierung zu den UEFA-Wettbewerben Champions League und Europa League durchführt. Zudem wurde über eine Kader-Limitierung diskutiert. "Ich glaube, wir müssen im Sinne des Fußballs, vor allem in den europäischen Wettbewerben, wieder für mehr Chancengleichheit sorgen", sagte Rummenigge, der in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender des deutschen Rekordmeisters Bayern München und als Vorsitzender des Europäischen Klubverbandes (ECA) nach Nyon gereist war: "Darüber hinaus hat uns die UEFA mitgeteilt, dass im Moment die deutsche Bundesliga eine von ganz wenigen europäischen Ligen ist, in der fast alle Vereine profitabel und rational wirtschaften."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel