Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Titelverteidiger Detroit wieder in Führung
Klares 5:0 gegen die Pittsburgh Penguins

NHL: Titelverteidiger Detroit wieder in Führung
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einer meisterlichen Demonstration der Stärke fehlt den Detroit Red Wings in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL nur noch ein Sieg zum zwölften Stanley-Cup-Triumph. Der Titelverteidiger ging mit einem eindrucksvollen 5:0-Erfolg in der "best-of-seven"-Finalserie gegen Vizemeister Pittsburgh Penguins mit 3:2 in Führung.

In der Nacht zu Mittwoch (2.00 Uhr MESZ) kann das Team aus "Motor City" den fünften Titelgewinn seit 1997 perfekt machen.

Nach ausgeglichenem Auftaktdrittel und dem eher schmeichelhaften 1:0 durch Dan Cleary (14.) überrollte Detroit in der heimischen Joe Louis Arena die Gäste um Superstar Sidney Crosby im zweiten Durchgang. Valtteri Filppula (22.) sorgte früh für die Vorentscheidung, ehe das Powerplay der Wings alles klar machte.

Die Verteidiger Niklas Kronwall (27.) und Brian Rafalski (29.) sowie der schwedische Stürmerstar Henrik Zetterberg (36.) mit seinem elften Play-off-Tor nutzten nach Frustfouls der "Pens" die Überzahl. Zwei Vorlagen steuerte Rückkehrer Pawel Dazjuk bei, der in den ersten vier Endspielen verletzt gefehlt hatte.

Nach dem 0:5 räumte Pittsburghs Torhüter Marc-Andre Fleury entnervt das Feld. Der 24-Jährige hatte mit grandiosen Leistungen wesentlich zu den beiden 4:2-Heimsiegen der Penguins beigetragen, mit denen Crosby und Co. die Serie nach zwei 1:3-Niederlagen in Detroit ausgeglichen hatten. Ersatzgoalie Mathieu Garon verhinderte im Schlussdrittel ein Debakel für den Vizemeister, der in Spiel sechs wieder Heimrecht hat.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel