Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Hoffenheim: TSG holt vierten Brasilianer
Auch Eichner und Grahl kommen

Hoffenheim: TSG holt vierten Brasilianer
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur wenige Tage nach Saisonende hat Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim die Planungen für die kommende Spielzeit vorangetrieben.

Die Kraichgauer verpflichteten am Mittwoch den Brasilianer Maicosuel, Außenverteidiger Christian Eichner sowie Torwart Jens Grahl und verlängerten den Vertrag mit Ersatztorhüter Daniel Haas. Der 22 Jahre alte Offensivspieler Maicosuel wechselt von Botafogo Rio de Janeiro nach Hoffenheim und hat einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschrieben. Die Ablösesumme soll bei 4,5 Millionen Euro liegen. Er ist nach Luiz Gustavo, Carlos Eduardo und Wellington bereits der vierte Brasilianer in Reihen des Herbstmeisters der gerade abgelaufenen Saison. "Ich freue mich auf Hoffenheim und meine brasilianischen Kollegen. Ich habe mir viele Informationen über Hoffenheim geholt, die Bundesliga wird ja auch in Brasilien im Fernsehen gezeigt. Ich denke, dass ich mich schnell eingewöhnen werde", sagte Maicosuel, der nach der Vertragsunterschrift wieder in seiner Heimat reiste.

Manager Jan Schindelmeiser ist von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt. "Er ist variabel im Mittelfeld oder Angriff einsetzbar. Er ist noch jung und ich bin überzeugt, dass er hervorragend in unsere Mannschaft passt und sich schnell integrieren wird", meinte Schindelmeiser. Auch Trainer Ralf Rangnick verteilte Vorschusslorbeeren: "Er vereint Schnelligkeit und Technik. Wir hatten ihn schon vor einem Jahr auf dem Zettel, er hat sich seitdem sehr gut entwickelt."

Vom Absteiger Karlsruher SC kehrt der 26 Jahre alte Eichner in seine Heimat zurück. Der in Sinsheim geborene Verteidiger, der für den KSC 64 Bundesligaspiele absolvierte, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. "Die Möglichkeit, mich in Hoffenheim weiterzuentwickeln, hat mich absolut gereizt. Natürlich bin ich auch erleichtert, weiterhin in der ersten Liga spielen zu können", sagte Eichner. In der Bundesliga wird Torwart Grahl, der vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth in den Kraichgau kommt, vorerst nicht zum Einsatz kommen. Der 20-Jährige soll zunächst das Tor der U23 hüten. "Jens ist ein junges Torwarttalent mit viel Potenzial. Er soll mit Torwarttrainer Cesar Thier bei den Profis trainieren", erklärte Schindelmeiser.

Den Platz hinter Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand wird weiterhin Haas einnehmen. Der Vertrag des Ersatzkeepers wurde bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Neben den Neuverpflichtungen konnten die Hoffenheimer auch einen erfolgreichen medizinischen Eingriff vermelden. Torjäger Demba Ba wurde ein Nagel aus dem Schienbein entfernt. Dem Senegalesen wurde als Folge eines Schienbeinbruchs im August 2006 der Nagel eingesetzt. Laut Mannschaftsarzt Pieter Beks wird Ba die Vorbereitung auf die kommende Saison `ganz normal bestreiten können. `

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel