Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Smolarek kommt bis zum Saisonende nach Dortmund

Smolarek kommt bis zum Saisonende nach Dortmund
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Ersatz für Stürmer Ewerthon fündig geworden. Der BVB leiht den Polen Ebi Smolarek bis zum Saisonende vom niederländischen Ehrendivisionär Feyenoord Rotterdam aus.

Bundesligist Borussia Dortmund hat einen günstigen Ersatz für den verletzten Brasilianer Ewerthon gefunden. Bis zum Saisonende wechselt der polnische Stürmer Ebi Smolarek vom niederländischen Ehrendivisionär Feyenoord Rotterdam auf Leihbasis nach Westfalen. Der 24 Jahre alte Sohn des früheren Frankfurter Torjägers Wlodzimierz Smolarek soll anstelle von Ewerthon, der wegen eines Teilabrisses der Syndesmose und eines Außenbandes im rechten Sprunggelenk wohl zwei Monate ausfallen wird, in die Mannschaft rücken.

Borussia erzielte mit dem auf beiden Flügeln einsetzbaren Außenstürmer unabhängig vom Salär bei Feyenoord eine Übereinkunft beim Gehalt. Eine Ablösesumme ist nicht fällig. Eine Kaufoption für Smolarek hat die Borussia nicht. Feyenoord stimmte nach eigenem Angaben dem Leihgeschäft zu, da der Angreifer auf hohem Niveau Spielpraxis erhalten solle.

Smolarek, der bei Rotterdam kürzlich seinen Vertrag bis 2008 verlängert hat, erzielte in der vorigen Saison unter dem jetzigen BVB-Coach Bert van Marwijk in 21 Spielen sieben Tore. In der Hinrunde der niederländischen Ehrendivision war er allerdings lediglich sechsmal zum Einsatz gekommen und hatte dabei einen Treffer erzielt. Im Jahr 2002 hatte den Polen eine schwere Knieverletzung zu einer 15-monatigen Pause gezwungen. Im gleichen Jahr musste er wegen Haschisch-Konsums eine dreimonatige Sperre der Europäischen Fußball-Union (UEFA) absitzen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel