Startseite

Bayer und Werder können noch als Duo nach Europa
Leverkusen muss den Pott holen

Bayer und Werder: Als Duo nach Europa ist möglich
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Werder Bremen hat trotz enttäuschender Saison in der Bundesliga noch zwei Chancen auf die Qualifikation für die Europa League. Sollten die Bremer eines ihrer beiden Endspiele - im Vorgänger-Wettbewerb UEFA-Cup am Mittwoch gegen Schachtjor Donezk und im DFB-Pokal am 30. Mai in Berlin gegen Bayer Leverkusen - gewinnen, spielen sie in der neuen Saison in der Europa League.

Leverkusen muss das Pokalfinale aber auf jeden Fall gewinnen, um sich einen Startplatz zu sichern. Wenn Bremen beide Endspiele gewinnen sollte, erhält der 14. der UEFA-Fünfjahreswertung einen zusätzlichen Startplatz.

Dies bedeutet: Im für die Bundesliga optimalen Fall gewinnt Bremen den UEFA-Cup und Leverkusen den DFB-Pokal; dann hätte die Bundesliga nämlich einen zusätzlichen Startplatz. - Der Meister und der Zweite sind direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert (Start 15./16. September; Auslosung am 27. August)

- Der Dritte steht in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation (ab 18./19. August; Auslosung am 7. August)

- Der Vierte ist in der 4. Qualifikationsrunde zur neuen Europa League dabei (ab 20. August; Auslosung am 7. August)

- Der Fünfte steht in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League (ab 30. Juli; Auslosung am 17. Juli)

- Der DFB-Pokalsieger qualifiziert sich für die 4. Qualifikationsrunde zur Europa League (ab 20. August; Auslosung am 7. August)

- Der UEFA-Cup-Sieger ist als Titelverteidiger direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert (ab 17. September; Auslosung am 28. August).

Allerdings: Er macht keinen weiteren Startplatz für sein Land frei, wenn er sich auch über die heimische Liga oder den Pokal für den internationalen Wettbewerb qualifiziert hat.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel