Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Leverkusen: Bayer nur Remis gegen Bremen
Pizarro gleicht nach Barnetta-Führung aus

Leverkusen: Bayer nur Remis gegen Bremen
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayer Leverkusen musste im Kampf um die Qualifikation für den kommenden UEFA-Cup erneut einen Rückschlag hinnehmen.

Eine Woche nach dem 2:0-Derbysieg beim 1. FC Köln kam die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia gegen Werder Bremen nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und blieb damit auch im fünften Spiel in der Ausweich-Heimstätte Düsseldorf ohne Sieg. Mit nunmehr 42 Punkten konnte Bayer den Rückstand auf die UEFA-Cup-Plätze nicht weiter verkürzen.

Bremen bleibt mit 36 Zählern dagegen im Tabellenmittelfeld und kann die Qualifikation für weitere Auftritte auf der internationalen Fußball-Bühne nur über die beiden Pokalwettbewerbe schaffen. Vor 40.000 Zuschauern in der gut gefüllten Arena brachte Tranquillo Barnetta die Gastgeber im Duell der DFB-Pokal-Halbfinalisten mit einem herrlichen Schuss aus 20 Metern in den Torwinkel in Führung (12.).


Bremens Claudio Pizarro gelang in seinem 250. Bundesliga-Spiel mit seinem 16. Saisontor noch vor der Pause der Ausgleich (33.). Auch ohne den angeschlagenen Spielmacher Diego, der wegen muskulärer Probleme nicht im Team war, gehörte den Gästen von der Weser die Anfangsphase. Nach einem Pressschlag im Strafraum musste Leverkusens Keeper Rene Adler nach nicht einmal zwei Minuten sein ganzes Können aufbieten. Er lenkte den Ball über die Latte.

Von einem Kräfteverschleiß aus dem UEFA-Cup-Viertelfinale war bei Bremen nichts zu erkennen, allerdings war das Tempo über weite Strecken auch nicht so hoch. Bei Leverkusen wirkte erstmals von Beginn an der von Bayern München ausgeliehene Jungstar Toni Kroos mit. Der 19-Jährige machte ein gutes Spiel und war an so gut wie jeder vielversprechenden Aktion beteiligt. So legte er den Ball in der zwölften Minute für Barnetta mustergültig ab, und der Schweizer Nationalspieler wuchtete den Ball praktisch aus dem Stand ins Tor.

Danach passierte lange Zeit nicht viel, ehe Bremens Hugo Almeida aus kurzer Distanz nur den Pfosten des Leverkusener Tores traf (30.). Leverkusen hätte allerdings mit einer Führung in die Pause gehen müssen, nach dem 1:1 durch Pizarros Kopfball umspielte Stefan Kießling Bremens Torwart Tim Wiese und setzte den Ball an den Pfosten.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel abwechslungsreicher. So hatte Tomasz Zdebel (48.) nach Vorlage von Kroos eine große Möglichkeit. Dann wechselten sich die Großchancen auf beiden Seiten ab. Zunächst scheiterte Pizarro an Adler (69.), dann schoss Kroos aus 16 Metern über das Tor (75.), Bremens Aaron Hunt scheiterte wieder an Adler (73.) und Clemens Fritz hatte mit einem Pfostenschuss (75.) Pech. Im Gegenzug scheiterte erneut Kroos an Bremens Keeper Wiese, wie auch fünf Minuten später Torjäger Patrick Helmes.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel