Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
8 Niederlagen in Folge: Aachen will Wattenscheid-Fluch besiegen

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Abschluss des 8. Spieltags sieht der Spielplan der Regionalliga West am Montag ein Duell zweier ehemaliger Bundesligisten vor. 

Die SG Wattenscheid 09 empfängt als aktueller Tabellendreizehnter die um zwei Plätze besser platzierte Alemannia aus Aachen zu einem Live-Spiel auf Sport1. Anstoß im Lohrheidestadion ist um 20.15 Uhr.

Es gibt Gegner, die liegen einem. Ein Blick auf die Statistik verrät, dass der in der Vorwoche besiegte Tabellenführer SV Rödinghausen aus Aachener Sicht so ein Gegner ist. Und da sind da auch noch eben jene Gegner, die den Alemannen Jahr für Jahr das Leben schwer machen.

Einer dieser Widersacher ist zweifelsohne die SG Wattenscheid 09, die die letzten acht direkten Vergleiche allesamt für sich entscheiden konnte. Gegen den neunten Erfolg in Folge spricht allerdings die Tatsache, dass die 09er in dieser Saison aus den bisherigen drei Auftritten in der heimischen Lohrheide nicht einen einzigen Zähler verbuchen konnten. Gegen das Ende der Serie wiederum steht die bisherige Auswärtsbilanz der Aachener, die zweimal in der Fremde leer ausgingen.

„Irgendwann reißt jede Serie“, sagt Fuat Kilic vor der Fahrt ins Ruhrgebiet. Ansonsten möchte der 46-jährige Fußballlehrer sich nicht weiter mit den zurückliegenden Aufeinandertreffen gegen Wattenscheid beschäftigen. „Wir müssen die Statistik ignorieren. Das ist ja außerdem fast eine komplett neue Mannschaft, auf die wir treffen.“

Ähnlich sieht es Wattenscheids Coach Farat Toku: "Statistiken sind ja schön und gut. Die gegen Aachen gefällt mir besonders. Aber es stehen sich am Montag zwei komplett andere Mannschaften als im Vorjahr gegenüber. Es fängt alles wieder bei Null an. Trotzdem: Wir wir werden alles raushauen und versuchen unsere starke Bilanz gegen Aachen auszubauen."

In der Tat haben vor der Saison 15 Akteure der SGW den Rücken gekehrt und 14 neue Spieler heuerten im Gegenzug bei Trainer Toku an. „Wir treffen auf eine spielstarke Mannschaft, die über ein sehr gutes Umschaltspiel verfügt und von der personellen Besetzung her eine vernünftige Rolle in dieser Liga spielen wird“, resümiert Fuat Kilic seine Eindrücke. „Wir wollen uns auf unsere Stärken besinnen. Wenn wir mit der gleichen Laufbereitschaft und Intensität wie zuletzt gegen Rödinghausen auftreten, bin ich zuversichtlich, dass wir etwas mitnehmen“, formuliert Aachens Trainer seinen Anspruch.

Drei Ausfälle gilt es für die Schwarz-Gelben zu kompensieren. Neben den beiden Langezeitverletzten Nikolai Rehnen und David Bors wird auch Can Hayri Özkän weiter fehlen. Die Leihgabe von Arminia Bielefeld befindet sich aktuell noch im Aufbautraining und wird in der kommenden Woche wieder vollumfänglich mit der Mannschaft trainieren. Die Alemannia rechnet beim Montagsspiel mit der Unterstützung von rund 300 Fans.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel