Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Rostocks Aufsichtsratsvorsitzender zurückgetreten
Nachfolger wird Hans-Ulrich Gienke

Rostock: Aufsichtsratsvorsitzender zurückgetreten
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die sportliche Krise bei Fußball-Zweitligist Hansa Rostock zieht immer weitere Kreise.

Wenige Stunden vor dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli ist am Freitag Adalbert Skambraks als Aufsichtsratsvorsitzender zurückgetreten und hat seinen Platz in dem Gremium freigemacht. Sein Nachfolger wird Hans-Ulrich Gienke. Der Geschäftsführer vom Radiosender Antenne Mecklenburg-Vorpommern wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Skambraks, seit zwölf Jahren im Aufsichtsrat und seit November 2008 Vorsitzender des Gremiums, gab Probleme mit den Medien als Grund an. Die wichtigste Aufgabe aller Verantwortlichen sei zurzeit der Klassenerhalt, so Skambraks. "Nur müssen sich die Verantwortlichen darauf auch voll konzentrieren können. Das ist aber nicht möglich, weil Medienvertreter es nicht schaffen, mich auf ihre Linie zu bekommen. Deshalb sind Nebenschauplätze entstanden." In den vergangenen Wochen hatte sich die Lage beim Bundesliga-Absteiger zugespitzt. Nachdem die Manschaft von Trainer Dieter Eilts auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht war, wurde am vergangenen Wochenende Manager Herbert Maronn entlassen. Sein Nachfolger Rene Rydlewicz setzte auch Eilts vor dem Spiel gegen St. Pauli unter Druck. "Das ist ein absolutes Endspiel. Für mich steht es unter dem Motto: Siegen oder fliegen. Das hat mir Rene Rydlewicz in einem Gespräch gesagt", erklärte der umstrittene Coach.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel