Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Gladbach feiert wichtigen Heimsieg gegen Hannover
Neuville reißt 96 in den Abstiegsstrudel

Gladbach: "Fohlen" feiern wichtigen Heimsieg gegen Hannover
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Mönchengladbach hat dank Oliver Neuville im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga ein Lebenszeichen gesetzt und Hannover 96 mit in den Abstiegsstrudel gerissen.

Die Gladbacher besiegten am 21. Spieltag die Niedersachsen durch den späten Treffer des Ex-Nationalspielers sieben Minuten vor Schluss mit 3:2 (2:0) und feierten damit den ersten Sieg nach zuvor acht Spielen ohne Dreier. Hannover kassierte dagegen die sechste Auswärtsniederlage in Folge und muss jetzt verstärkt den Blick nach unten richten. 96 liegt nur noch drei Punkte vor den bedrohten Plätzen. Die Auswärtsbilanz ist bereits zweitklassig: Die Niedersachsen haben als schlechteste Auswärtsmannschaft weiterhin nur einen Punkt in fremden Stadien geholt. Vor der Saison-Minuskullise von 36.166 Zuschauern im Borussia-Park hatte Alexander Baumjohann die Gastgeber wie schon beim 1:1 gegen Hoffenheim mit einem Traumtor aus 30 Metern in Führung geschossen (36.). Nationalspieler Marko Marin erhöhte sieben Minuten später nach einem schönen Solo auf 2:0 und traf wie Baumjohann damit zum dritten Mal in dieser Saison. Hannover kam durch Sergio Pinto in der 53. Minute ebenfalls per Fernschuss zum Anschlusstreffer. Als Schulz in der 77. Minute mit einem Kopfball den Ausgleich erzielte, dürfte 96 sogar vom Sieg träumenen, ehe Neuville sieben Minuten vor Schluss zuschlug. In der Anfangsphase hatten die Gäste, bei denen Leon Andreasen und der Ex-Gladbacher Mikael Forssell in die Startformation zurückgekehrt waren, mehr vom Spiel. Vor allem Jiri Stajner stellte seinen Gegenspieler Christian Dorda mehrfach vor unlösbare Probleme. Borussia-Trainer Hans Meyer reagierte und wechselte Dorda bereits nach 24 Minuten aus. Danach bekamen die Gastgeber die Partie besser in den Griff, der Führungstreffer durch Baumjohann fiel dennoch etwas überraschend. Marin, der wieder von Beginn an spielte, setzte sich vor seinem Tor gegen Christian Schulz und Pinto durch. Hannovers Trainer Dieter Hecking setzte in der zweiten Halbzeit durch die Hereinnahme von Jan Schlaudraff auf mehr Offensive und wurde durch die Treffer von Pinto und Schulz belohnt, ehe in der Schlussphase doch noch der K.o. folgte.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel