Startseite » Mehr Sport » Wintersport

Neuner und Henkel führen WM-Aufgebot an
Vom 14. bis 22. Februar in Gangwon

Biathlon: Neuner und Henkel führen WM-Aufgebot an
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit den Dreifach-Weltmeisterinnen Magdalena Neuner und Andrea Henkel an der Spitze und insgesamt zwölf Athleten treten die deutschen Biathleten ab Samstag bei den Weltmeisterschaften in Pyeongchang an.

In der südkoreanischen Provinz Gangwon werden bei der 51. WM der Skijäger vom 14. bis 22. Februar insgesamt elf Titel vergeben.

Neben der seit Montag 22 Jahre alten Neuner, die bei der WM 2007 in Antholz/Italien und 2008 in Östersund/Schweden je dreimal Gold geholt hatte, zählt die ebenfalls sechsmalige Weltmeisterin Henkel (2005, zweimal 2007 und dreimal 2008) zu den größten deutschen Medaillenhoffnungen. Zusammen mit Kati Wilhelm und Martina Beck bildeten die beiden in den vergangenen zwei Jahren das jeweils siegreiche Staffel-Quartett.

Wilhelm (2001, 2007 und 2008) und Beck (2003, 2007 und 2008) haben genau wie Mixed-Staffel-Weltmeister Michael Greis (2004, 2007 und 2008) dreimal WM-Gold in der Schublade liegen. Der 32-Jährige Greis gewann im vergangenen Jahr gemeinsam mit Michael Rösch, Alexander Wolf und Mixed-Weltmeister Andreas Birnbacher außerdem Staffel-Bronze.

Auf seinen ersten WM-Einsatz hofft Christoph Stephan. Der 23-Jährige war in Östersund nur Ersatzmann und feierte gerade den ersten Weltcup-Erfolg seiner Karriere. Außerdem will Arnd Peiffer sein WM-Debüt geben. Der 21-Jährige hatte vor allem durch tolle Staffel-Leistungen und Platz acht im Jagdrennen in Oberhof überzeugt. Männer: Andreas Birnbacher (Schleching), Michael Greis (Nesselwang), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Michael Rösch (Altenberg), Christoph Stephan, Alexander Wolf (beide Oberhof) Frauen: Martina Beck (Mittenwald), Simone Hauswald, Kathrin Hitzer (beide Gosheim), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Magdalena Neuner (Wallgau), Kati Wilhelm (Zella-Mehlis).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel