Startseite » Mehr Sport » Wintersport

Bobpilot Lange sichert sich siebtes EM-Gold
"Ich bin überwältigt, es war ein besonderes Rennen"

Bob: Lange sichert sich siebtes EM-Gold
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rekord-Gold für Andre Lange, Bronze für Thomas Florschütz: Die deutschen Asse haben bei der EM in St. Moritz im Zweierbob nur zwei Tage nach ihrer Weltcup-Pleite kräftig abgeräumt. Weltmeister Andre Lange gewann seinen insgesamt siebten EM-Titel und zog mit dem nicht mehr aktiven Rekordchampion Christoph Langen gleich.

"Das hätte ich vor zwei Tagen definitiv nicht gedacht. Ich bin überwältigt, es war ein besonderes Rennen", sagte der zuletzt auf dieser Bahn mit Rang 11 gedemütigte Chefpilot Lange: "Wir haben den halben Schlitten getauscht, jede Schraube bewegt. Jetzt das Gold und Weltcup-Platz zwei - was will man mehr." Der Oberhofer war am Samstag mit Anschieber Martin Putze nach Bahnrekord im Finallauf 0,13 Sekunden schneller als der Schweizer Beat Hefti. Vizeweltmeister Florschütz und Marc Kühne (beide Riesa) lagen 0,29 Sekunden zurück. In der Weltcup-Wertung des Rennens setzte sich der Kanadier Pierre Lueders vor Lange (0,02), Hefti (0,15) und Florschütz (0,31) durch. Karl Angerer/Gregor Bermbach (beide Königssee) wurden EM-Fünfte und Weltcup-Sechste. In der Zweierbob-Gesamtwertung konnte Lange (1141 Punkte) bis auf 30 Zähler an Spitzenreiter Hefti (1171) heranrücken. Am Donnerstag hatte Lueders schon den Nachholwettbewerb von Cesana gewonnen. Florschütz war da als bester deutscher Pilot auf dem enttäuschenden sechsten Rang gelandet. Nun jubelte er über seine erste EM-Medaille. "Dieses Bronze hat für mich goldenen Glanz", meinte er: "Ich habe nicht gedacht, dass ich es mit Startnummer 1 auf das Podest schaffe." Für den Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) hatte im Oberengadin auf der einzigen Natureisbahn der Welt am Freitag schon Sandra Kiriasis im Frauenbob einen Titel erkämpft. Am Sonntag findet die Entscheidung im großen Schlitten statt. Die für Sonntag in St. Moritz geplante EM-Premiere des Teamwettbewerbes fällt derweil aus. Dies gab der Weltverband für Bob und Skeleton (FIBT) am Samstag bekannt. Grund ist, dass bei einer Austragung des Rennens die Zeit für das Verpacken der Schlitten für den Abtransport nach Übersee zu knapp gewesen wäre.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel