Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
70 Talente aus Leistungszentren schaffen jährlich Sprung zu Profis

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

70 Fußballtalente aus den Leistungszentren schaffen jährlich den Sprung in die 1. oder 2. Bundesliga. 

Diese Zahl gab die Deutsche Fußball Liga am Dienstag in Frankfurt/Main bekannt. Mit neuen Methoden will die DFL die Förderung in den Zentren vorantreiben, die für die Proficlubs Voraussetzung der Lizenzierung sind. Nach DFL-Angaben werden durchschnittlich 5588 Spieler in den Zentren ausgebildet und spielen in 279 Mannschaften.

Insgesamt gibt es zusammen mit den Leistungszentren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) 57 davon, 36 gehören zu Vereinen der 1. oder 2. Liga. «Verbände und Clubs nehmen eine noch aktivere Rolle ein als bisher», sagte Andreas Nagel, DFL-Direktor Sport & Nachwuchs. «Schließlich ist es unser gemeinsames Ziel, dass der deutsche Fußball zur Weltklasse gehört.» Die Zertifizierung hatte bisher eher überprüfenden Charakter, dabei mussten über 700 Kriterien abgehakt werden. Bei den Vereinen hat es schon öfter Kritik daran gegeben. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel