Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Champions League
7:2, „Wahnsinnsabend“, „Sternstunde“: Gnabry glänzt bei fulminanten Bayern

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Bayern wollte in der Champions League ein Zeichen setzen - das 7:2 bei Tottenham Hotspur war mehr als das. Der vierfache Torschütze Serge Gnabry bleibt dennoch ruhig.

Am Ende eines schier unfassbaren Abends war Serge Gnabry ein paar Sekunden lang ziemlich unglücklich. Der Spielball, den sich der herausragende vierfache Torschütze nach dem grandiosen 7:2 (2:1) des FC Bayern bei Tottenham Hotspur geschnappt hatte, flog plötzlich in den Fanblock der Münchner Anhänger. Gnabry schaute verdutzt, protestierte - und bekam sein Andenken zurückgeschossen. Glücklich verließ er den Rasen.

„Das war eine Sternstunde der gesamten Mannschaft, aber natürlich ganz besonders für Serge“, sagte Trainer Niko Kovac nach einer packenden Europapokal-Schlacht, in der die Münchner nach einer schwachen und nervenaufreibenden ersten halben Stunde eindrucksvoll ihre Titelambitionen in der Champions League untermauerten, bei DAZN. Gnabry, der in der 53., 55., 83. und 88. Minute traf, blieb nach den ersten Champions-League-Toren seiner Karriere freilich ruhig.

Ja, sagte Gnabry, das sei schon ein „Wahnsinnsabend“ gewesen, und „den genießen wir“. Auf den Sieg solle sich der FC Bayern aber auch „nicht zu viel einbilden“, betonte er bei Sky. Er lag damit auf einer Wellenlänge mit Trainer Kovac, der nach dem Spiel anmerkte: „Wir müssen bescheiden bleiben. Wir dürfen nicht überdrehen. Wir müssen die vielen guten Sachen, die wir heute gezeigt haben, vermehrt präsentieren.“

Tatsächlich drohten die Münchner in Tottenham zunächst sogar unter die Räder zu kommen. Die Spurs, immerhin Finalist der Champions League im vergangenen Mai, begannen stürmisch und gingen durch den früheren Bundesliga-Profi Heung-Min Son auch verdient in Führung (12.). Und dennoch lagen sie zur Pause nach dem schnellen Ausgleich durch Joshua Kimmich (15.) und einem Traumtor von Robert Lewandowski (45.+1) zurück.

Für den FC Bayern war das eher schmeichelhaft. „Wir sind glücklich in die Pause gekommen“, sagte Kimmich, das Resultat habe „nicht so ganz den Spielverlauf wiedergegeben“. Dafür sei dann aber die „zweite Halbzeit phänomenal“ gewesen, „es war extrem, was da abging“. Neben Gnabry traf ein weiteres Mal auch Lewandowski (87.). Harry Kane verkürzte für kurze Zeit per Foulelfmeter auf 2:4 (60.).

„Damit rechnet man natürlich nicht“, sagte Torhüter Manuel Neuer fast ein wenig verdattert nach dem denkwürdigen Abend im neuen Stadion von Tottenham, das die höchste Heimpleite einer englischen Mannschaft in der Europapokal-Geschichte kassierte. „Wir haben gedacht, dass es ein enges Spiel wird“, ergänzte Neuer. Auch er hob hervor, dass die Spurs zur Pause „hätten führen können“ angesichts zahlreicher Torchancen.

Dass die Bayern nach der Pause so dominierten, lag auch an einer taktischen Änderung von Kovac. Er hatte zunächst Thiago auf der Bank gelassen und dafür Corentin Tolisso aufgeboten - der Franzose und damit auch die Münchner Defensive fing sich aber erst, als er in der zweiten Halbzeit den ballsicheren Thiago zur Seite gestellt bekam. Kimmich rückte dafür zurück nach rechts hinten, Benjamin Pavard von dort nach links hinten.

Eine gute Idee - wie so viele an einem geschichtsträchtigen Abend. sid

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 30 25 5 0 75:20 55 80
2 FC Bayern München 30 21 3 6 87:37 50 66
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27
5 RB Leipzig 15 8 2 5 34:24 10 26

Transfers

FC Bayern München

FC Bayern München

30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
1:5 (0:2)
32 A
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Bayern München

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

33 81 1,1
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

10 177 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

20 66 1,3
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 162 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

13 103 0,9
2
Mathys Tel

Sturm

5 78 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel