Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Donovan-Transfer zum FC Bayern rückt näher
US-Amerikaner: "Ich bin bereit"

FC Bayern: Donovan-Transfer rückt näher
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Transfer des amerikanischen Fußball-Nationalspielers Landon Donovan zu Rekordmeister Bayern München nimmt offenbar konkrete Formen an.

"Landon ist ein Spieler, der alle Qualitäten mitbringt, um in Europa zu bestehen. Er ist der Top-Spieler in Nordamerika inklusive Mexiko und hat sich einen Namen erarbeitet. Er war in den vergangenen sechs Jahren fünfmal Amerikas Spieler des Jahres und hat sich Schritt für Schritt weiter entwickelt", sagte Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann am Donnerstag über den 26-Jährigen, der zur Zeit bei den Münchnern vorspielt.

Gibt sich noch nüchtern: Uli Hoeneß scheint noch nicht so recht begeistert zu sein. (Foto: firo)

Über einen Transfer wollte Klinsmann zwar noch nicht konkret sprechen. Der Coach bestätigte jedoch, dass sich die Münchner über eine Verpflichtung Donovans Gedanken machen werden, wenn dessen "Probezeit" Ende kommender Woche abgelaufen ist.

Der Offensivspieler selbst jedenfalls möchte gerne länger bei den Bayern bleiben. Dass er vor dreieinhalb Jahren bei Bayer Leverkusen gescheitert ist, sieht er nicht als Hinderungsgrund an. "Jetzt bin ich als Persönlichkeit und Spieler ein ganz anderer Typ, ich bin gereift. Jetzt bin ich bereit", sagte Donavan. Er selbst könne nicht über den Wechsel entscheiden, meinte Donovan, doch "ich glaube, dass ich mit allen Spielern mithalten kann - wenn ich auch nicht der beste Spieler hier bin".

Zu seiner Zeit bei Bayer habe er noch gedacht, "dass dieses Land nichts für mich ist. Aber ich habe erkannt, dass nicht Leverkusen das Problem war, sondern ich selbst. Ich war noch nicht so weit", bekannte er.

Bayern-Manager Uli Hoeneß hat bislang einen guten Eindruck von dem Probespieler. "Was er gezeigt hat war okay. Kicken kann er", sagte er nach dem ersten Training des Gastes mit der Mannschaft am Dienstag über Donavan. In eineinhalb Wochen werde sich der deutsche Meister entscheiden, ob Donovan vertraglich gebunden wird, ergänzte der Manager. Eine Hürde könnte allerdings die Ablösesumme für Donavan sein. "Wenn mich jemand haben will, muss er bezahlen", sagte Donavan, dessen Kontrakt bei LA Galaxy in der Nordamerikanischen Profiliga (MLS) noch drei Jahre läuft. Der Marktwert des 105-maligen Nationalspielers liegt bei rund 2,5 Millionen Euro.

Donavan hält es aber auch für möglich, dass ihn die Bayern bis zum Saisonstart in den USA Mitte März ausleihen - dieses Modell hat auch der AC Mailand im Fall David Beckham unlängst verfolgt. Einen Vergleich mit seinem Teamkollegen in Los Angeles lehnte Donovan indes ab: "Ich bin Fußballspieler, kein gutaussehender Posterboy."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel