Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Klinsmann steht zu "Rotationsopfer" van Bommel
Nur Philipp Lahm ist gesetzt

FC Bayern: Klinsmann steht zu "Rotationsopfer" van Bommel
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trainer Jürgen Klinsmann vom deutschen Meister Bayern München hat "Rotationsopfer" Mark van Bommel demonstrativ den Rücken gestärkt.

"Es mag zwar wie ein Autoritätsverlust erscheinen", sagte Klinsmann am Freitag über die Nichtberücksichtigung des Kapitäns im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg (2:0), "aber Mark wird bei uns voll respektiert und hat unser vollstes Vertrauen." Dennoch will sich Klinsmann vorbehalten, van Bommel oder andere Spieler auch in Zukunft aus der Mannschaft zu nehmen. "Wir müssen durchwechseln, weil wir neun oder zehn englische Wochen haben. Wir wählen je nach Situation aus, wem wir eine Pause geben", sagte er. Bei den Bayern gebe es zudem "Konkurrenzkampf auf allen Positionen", nur Philipp Lahm sei als linker Außenverteidiger gesetzt. Seine Profis müssten damit leben, aus der Mannschaft rotiert zu werden, ergänzte Klinsmann. Dass der Betroffene "schluckt, ist auch gut so, die Spieler sollen ja hungrig sein. Ich erwarte dann nicht die beste Laune oder Oktoberfeststimmung".

Spielt noch nicht von Anfang an: Franck Ribery. (RS-Foto: firo)

Die gab es jedoch bei Franck Ribery nach dessen Comeback gegen den FCN. Der Franzose wird am Samstag (15.30 Uhr/live bei Premiere) beim Ligaspiel bei Hannover 96 aber zunächst wohl wieder nur auf der Bank sitzen. "Er ist heiß und ungeduldig, aber auch realistisch in der Beurteilung seines Körpers", sagte Klinsmann über Ribery. Länger ausfallen wird indes Hamit Altintop. Der türkische Nationalspieler hatte sich vor zehn Tagen nach einer Stressreaktion auf die Belastung in seinem verletzten rechten Sprunggelenk einer "Korrektur-Operation" unterziehen müssen. Es sei unsicher, ob Altintop in der Hinrunde noch werde spielen können, sagte Klinsmann.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel