Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Kaiserslautern schießt sich an die Tabellenspitze
Erster Rückschlag für den "Club"

2. Liga: Kaiserslautern schießt sich an die Tabellenspitze
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Topfavorit 1. FC Nürnberg hat auf dem Weg zurück in die Bundesliga den ersten Rückschlag einstecken müssen und dem 1. FC Kaiserslautern die Tabellenführung in der 2. Bundesliga überlassen.

Nach dem Sieg zum Saisonauftakt gegen den FC Augsburg (2:1) unterlag der Bundesliga-Rekordabsteiger am zweiten Spieltag mit 1:2 (0:2) bei den Roten Teufeln. Florian Dick (22.) und Erik Jendrisek (36.) trafen für die Pfälzer, die sich Platz eins allerdings mit dem FSV Mainz 05 teilen müssen. Isaac Boakye (47.) war für den Club erfolgreich. Die 34.677 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion sahen in der ersten Hälfte ein Offensivspektakel der Gastgeber. Die Pfälzer, die ohne die verletzten Mathias Abel (Muskelfaserriss), Alexander Bugera (muskuläre Probleme), Christopher Lamprecht (Innenbandriss) und Josh Simpson (Mittelfußbruch) auskommen mussten, stürzten die Nürnberger Defensive von einer Verlegenheit in die nächste. Den Startschuss für den Sturmlauf der Roten Teufel gab der überragende Spielmacher Anel Dzaka mit einem Distanzschuss (6.). Auch an der Führung war der 27-Jährige beteiligt. Der Nürnberger Javier Pinola ließ einen Freistoß des Ex-Koblenzers direkt vor die Füße von Dick prallen, der abstauben konnte.

Bereitete unfreiwillig das 1:0 vor: Nürnbergs Javier Pinola. (RS-Foto: firo)

Auch im Anschluss waren die Platzherren im ersten Duell mit Nürnberg in der zweiten Liga klar überlegen und hätten neben dem dritten Saisontor Jendriseks noch weitere Treffer erzielen können. Dzaka, Moussa Ouattara (beide 34.), Jendrisek (40.) und erneut Dzaka (45.+1) verpassten es allerdings, die Führung auszubauen. Nach dem Seitenwechsel reichte den Nürnbergern, die auf Kapitän Andreas Wolf (Kreuzbandriss) verzichten mussten, eine Unachtsamkeit der Einheimischen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Das Gegentor verunsicherte die Lauterer, die den Gästen mit zunehmender Spieldauer das Kommando auf dem Platz überlassen mussten. Marek Mintal traf vier Minuten vor dem Ende den Außenpfosten. Beste Spieler auf Seiten der Gastgeber waren Dzaka und der erst in der vergangenen Woche vom Bundesliga-Spitzenreiter 1899 Hoffenheim verpflichtete Dragan Paljic. Bei den Franken konnten vor allem Robert Vittek und Torwart Raphael Schäfer überzeugen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel