Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
6:1! Viktoria Köln baut Tabellenführung aus

Foto: Kevin Lenk
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Logo
14:00
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem deutlichen 6:1-Sieg baut Regionalliga-Spitzenreiter Viktoria Köln seinen Vorsprung auf vier Zähler aus. 

Titelfavorit gegen Aufsteiger, Spitzenreiter gegen den Tabellensechzehnten: Viel eindeutiger hätte man die Rollen in der freitäglichen Regionalliga-Partie zwischen Viktoria Köln und dem TV Herkenrath nicht verteilen können. Schon in den Vorwochen bekam es der Außenseiter aus Herkenrath mit großkalibrigen Gegnern zutun, schaffte es aber weder gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach (1:3), Alemannia Aachen (1:5) oder beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund ll (1:3) zu überraschen.

Auch in Köln wurden die mitgereisten Gäste-Anhänger nicht mit einer Sensation belohnt. Spielverlauf und Ergebnis waren am Ende fast so eindeutig, wie es die Ausgangssituation war. Die Viktoria setzte sich nach drei Toren in zwölf Minuten im ersten Durchgang verdient mit 6:1 durch.

Dabei gehörte die erste verheißungsvolle Gelegenheit der Partie dem TVH, doch Baris Sarikaya verstolperte freistehend aus kurzer Distanz. Und so machte es sich die Viktoria mehr und mehr in der Hälfte des Auswärtsteams breit. Belohnt wurde das Kölner Übergewicht bereits in der 18. Minute: Christian Derflinger traf zur Führung. Bevor Herkenrath sich schütteln konnte, klingelte es bereits zum zweiten Mal, Kevin Holzweiler erhöhte auf 2:0 (23.). Und nur sieben Minuten stand der Kölner Angreifer erneut im Fokus. Er nutzte einen Fehler von Ugur Dündar und schnürte seinen Doppelpack (30.).

Das 3:0, gleichbedeutend mit dem Pausenstand, hatte vorentscheidenden Charakter. Zwar lag nach dem 1:3-Anschluss durch Herkenraths Vincent Geimer noch einmal ein leichter Hauch von Aufholjagd über dem Sportpark Höhenberg (61.) - der war aber spätestens nach dem Treffer zum 4:1 von Sven Kreyer verflogen (78.). In der Schlussphase ploppte ein prominenter Name auf der Anzeigetafel auf: Albert Bunjaku gelang das 5:1. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer hatte bereits im vorausgegangenen Heimspiel gegen Kaan-Marienborn doppelt eingenetzt. Den Schlusspunkt besorgte Christian Derflinger in der Nachspielzeit.

Damit baut die Viktoria das Polster auf den ersten Verfolger, Borussia Dortmunds U23, auf vier Punkte aus. Allerdings haben die Rheinländer bereits zwei Partien mehr auf dem Konto. Da der BVB in dieser Woche pausiert und erst am kommenden Wochenende gegen den SV Lippstadt antritt, ist Köln vorerst nicht von der Spitze zu verdrängen. ea

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel