Wildcard-Weekend läutet die NFL-Play-offs ein

er
03. Januar 2004, 22:42 Uhr

Jetzt wird es ernst in der US-amerikanischen Football-Profiliga NFL: Mit dem Wildcard-Weekend beginnen die Play-offs. Am heutigen Samstag erwartet Baltimore das Team aus Tennessee, Dallas muss nach Carolina.

Die Zeit des Liga-Alltags ist vorbei: Ab sofort zählen nur noch Siege, für Verlierer ist kein Platz mehr. Die US-amerikanische Football-Profiliga NFL startet am Wochenende ihre Play-offs, die am 1. Februar mit der Super Bowl im texanischen Houston ihr spektakuläres Ende finden wird.

Ravens gegen Titans eröffnen die Play-offs

Den Auftakt macht das Wildcard-Weekend am ersten Januar-Wochenende. Die Baltimore Ravens erwarten im ersten Play-off-Match der Saison die Tennessee Titans. Dabei denken die Ravens, die die letzten fünf Aufeinandertreffen mit den Titans für sich entscheiden konnten, besonders gerne an das Jahr 2001 zurück. Damals gelang Baltimore auf dem Weg zum Super-Bowl-Triumph ebenfalls ein Play-off-Sieg über die Titans. In der zweiten Samstag-Partie sind die Carolina Panthers Gastgeber der Dallas Cowboys. Die Texaner melden sich damit erstmals seit 1999 wieder in den NFL-Play-offs zurück. Dabei setzen die Cowboys auch auf die Erfahrung von Star-Trainer Bill Parcells, der mit den New York Giants zwei und den New England Patriots einen Titel einfahren konnte. Noch länger als die Cowboys müssen die Panthers in den NFL-Archiven stöbern, um auf Play-off-Anekdoten zurückgreifen zu können: 1996 war Carolina zuletzt dabei.

Broncos wollen Coup in Indianapolis wiederholen

Am Sonntag sind die Denver Broncos bei den Indianapolis Colts zu Gast und kehren nach dreijähriger Abstinenz auf die Play-off-Bühne zurück. Erst am 21. Dezember konnten die Broncos ausgerechnet bei den Colts mit einem 31:17-Sieg ihren Play-off-Platz sichern. Derweil setzten die Green Bay Packers ihre Hoffnungen auf einen zuletzt in Glanzform auftretenden Quarterback Brett Favre, der auch gegen die Seattle Seahawks den Champion von 1996 wieder zum Sieg führen soll.

Die Spiele des Wildcard-Weekends in der Übersicht:

Baltimore Ravens - Tennessee Titans, Carolina Panthers - Dallas Cowboys (Samstag), Green Bay Packers - Seattle Seahawks, Indianapolis Colts - Denver Broncos (Sonntag).

Autor: er

Kommentieren