Startseite

Dieter Eilts beruft Toni Kroos für die U21
"Moldawien hat einen kleinen Vorteil"

U21: Dieter Eilts beruft Toni Kroos in den Kader
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

DFB-Coach Dieter Eilts hat Toni Kroos ins Aufgebot der deutschen U21-Junioren für das EM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien am 19. August 2008 (18.00 Uhr MESZ, live im DSF) in Tiraspol berufen. Der Mittelfeldspieler von Bayern München gehört damit erstmals seit der U17-WM 2007 in Südkorea, wo er als Kapitän mit dem deutschen Team den dritten Platz erreichte und zum besten Spieler gewählt wurde, einer Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) an.

"Toni Kroos hat zuletzt im Pokalspiel gegen Rot-Weiß Erfurt am vergangenen Sonntag sein Potenzial gezeigt und ich bin überzeugt davon, dass er unserer Mannschaft weiterhelfen kann. Für seine persönliche Entwicklung ist die Nominierung zur U21 eine neue Erfahrung, von der er sicher profitieren wird", erklärte Eilts. Erfahrenster Spieler im 18-köpfigen Aufgebot ist Rouwen Hennings, der bereits 17 Einsätze für die U21 absolviert hat. Der Angreifer von Zweitligist FC St. Pauli ist mit 13 Toren zugleich der treffsicherste Spieler in der Auswahl von Dieter Eilts. Die U21-Nationalmannschaft hatte am 25. März dieses Jahres durch einen 6:0-Erfolg gegen Luxemburg die Führung in der EM-Qualifikationsgruppe 9 übernommen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen liegt die DFB-Auswahl punktgleich an der Spitze mit dem Team aus Israel, das bereits sechs Spiele absolviert hat. "Ich habe nach der Sommerpause bis auf die Verletzung unseres Torhüters Manuel Neuer nur positive Rückmeldungen bekommen. Das zeigt, dass die Jungs auch in der Saisonvorbereitung gut gearbeitet haben. Ich hoffe, dass die Mannschaft an die Leistungen anknüpfen kann, die sie in der vergangenen Saison gezeigt hat", meinte Eilts.

Dritter der Qualifikationsgruppe ist Nordirland mit 12 Punkten aus sieben Begegnungen. Moldawien folgt als Vierter mit 6 Zählern aus sechs Spielen vor den punktlosen Luxemburgern. "Moldawien hat einen kleinen Vorteil, weil sie bereits mitten in der Saison sind. Aber wir haben bereits im Hinspiel gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft sind und wollen die Partie ohne Wenn und Aber gewinnen, erklärte Eilts. Das Hinspiel hatte die U21 am 16. Oktober 2007 in Pirmasens durch Tore von Mesut Özil (2) und Rouwen Hennings mit 3:0 gewonnen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel