Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

München: Van Bommel bleibt bis Saisonstart Bayern-Kapitän
Klinsmann: "Er ist ein Kommunikator"

München: Van Bommel bleibt bis Saisonstart Bayern-Kapitän
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mark van Bommel bleibt bis zum Saisonstart in der Fußball-Bundesliga Kapitän des deutschen Meisters Bayern München.

Diese Entscheidung gab Trainer Jürgen Klinsmann am Donnerstag in München bekannt. Der Coach will aber an seinem ursprünglichen Plan festhalten und erst unmittelbar vor dem Auftaktduell am 15. August mit dem Hamburger SV bestimmen, wer der endgültige Nachfolger von Oliver Kahn und damit Bayern-Spielführer wird. "Mark bleibt in den Vorbereitungsspielen unser Kapitän, weil er bereits seit dem 30. Juni im Training ist", sagte Klinsmann.

Der 31 Jahre alte Niederländer hat aber offenbar gute Chancen, auch gegen den HSV als Spielführer aufzulaufen. "Die Art und Weise, in der er die Gruppe vom ersten Tag an mitgeführt hat, ist toll. Er ist ein Kommunikator", lobte Klinsmann den Mittelfeldspieler. Van Bommel selbst hatte schon vor Wochen seine Bereitschaft signalisisert, das Amt zu übernehmen, dabei aber betont, dass er dieses nicht direkt anstrebe. "Für mich ist das kein Thema, das entscheidet allein der Trainer - und auch für die Mannschaft ist es egal", sagte er nun.

Neben van Bommel gilt Nationalspieler Philipp Lahm als heißester Anwärter auf die Kahn-Nachfolge. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sieht in van Bommel einen geeigneten Kandidaten. "Wir hatten zwar noch nie einen Ausländer, aber wir leben in einer globalisierten Welt, da spielt sowas keine große Rolle mehr", sagte er. Das Anforderungsprofil sei klar: "Der Kapitän muss auf und außerhalb des Platzes über Qualitäten verfügen. Und wichtig ist, dass er des Deutschen einigermaßen mächtig ist."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel