Startseite » Mehr Sport » Handball

Deutsche Handballer unterliegen Schweden
Jetzt zählt es, jetzt muss er sich einspielen"

Keine Olympia-Form: Deutsche Handballer unterliegen Schweden
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Deutschlands Handball-Weltmeister sind knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking noch weit von einer Medaillenform entfernt. Beim Nationalmannschafts-Comeback von Christian Schwarzer nach anderthalbjähriger Abstinenz unterlag das Team von Bundestrainer Heiner Brand in Mannheim mit 25:27 (12:10) gegen Schweden.

Vor 12.500 Zuschauern in der ausverkauften Mannheimer Arena verhinderten auch Lars Kaufmann (6/Lemgo) und Christian Zeitz (5/Kiel) die 47. Niederlage im 93. Duell mit den nicht für Olympia qualifizierten Skandinaviern. Bereits am Sonntag hat die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) im zweiten Test gegen Schweden in Stuttgart (15.00 Uhr) die Chance zur Revanche. Heiner Brand ließ im viertletzten Test auf deutschem Boden seinen vermeintlichen Olympia-Kader auflaufen.

Der Gummersbacher verzichtete auf Sebastian Preiß (Lemgo), Martin Strobel (Balingen-Weilstetten), Christian Sprenger (Magdeburg) und Torhüter Carsten Lichtlein (Lemgo), die bereits bei der Olympia-Einkleidung am Freitag in Mainz gefehlt hatten. "Ich werde wohl die Spieler nominieren, die auch bei der Einkleidung waren", meinte Brand direkt nach Spielschluss. Noch am Samstagabend will Brand dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sein 15-köpfiges Peking-Aufgebot benennen. Diesem wird auch der zur Zeit an einer Bauchmuskelzerrung laborierende Pascal Hens angehören. Wann der Hamburger wieder zum Kader stoßen wird, steht aber noch nicht fest. "Ich werde täglich behandelt, will allerdings nichts überstürzen", sagte Hens, der mit einer zweiwöchigen Pause rechnet.

Gegen die mit fünf Bundesliga-Legionären gespikten Schweden waren der Brand-Sieben die Strapazen des vorangegangenen Trainingslagers in Meran/Südtirol anzumerken. Sie wirkte matt und unkonzentriert im Angriff. Lediglich Kaufmann, der in den ersten 20 Minuten bereits fünfmal getroffen hatte, bot den Gästen zunächst Paroli.

Der in der 19. Minute erstmals eingewechselte Schwarzer feierte mit zwei Toren indes ein durchwachsenes Comeback im DHB-Trikot. Der 38-Jährige von den Rhein-Neckar Löwen war erst zu Beginn der Woche in Meran zum Brand-Team gestoßen und hatte nicht die ganze Vorbereitung mitmachen müssen. "Das braucht Christian in seinem Alter auch nicht mehr. Jetzt zählt es, jetzt muss er sich einspielen", sagte Brand zur "Lex Schwarzer".

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel