Startseite

Del Bosque löst Europameister Aragones ab
"Vorschlag wurde angenommen"

Spanien: Del Bosque löst Europameister Aragones ab
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Nachfolge von Europameister Luis Aragones als Trainer der spanischen Nationalmannschaft ist geklärt, Vicente del Bosque wird neuer Verantwortlicher. Die Einigung mit dem langjährigen Coach und Spieler von Real Madrid gab der spanische Fußball-Verband RFEF am Dienstagabend bekannt.

"Der Verbandspräsident (Angel Maria Villar, d. Red.) hat dem Vorstand diesen Vorschlag gemacht, und er wurde angenommen", teilte eine Sprecherin mit. Del Bosque, der am Donnerstagmittag vorgestellt werden soll, gibt sein Debüt am 20. August in Kopenhagen beim Länderspiel gegen Dänemark. Sein erstes Pflichtspiel als Nationaltrainer erlebt er am 6. September in Murcia gegen Bosnien in der Qualifikation zur WM 2010.

Del Bosque war zuletzt von Juni 2004 bis Januar 2005 bei Besiktas Istanbul tätig. Zuvor trainierte er zweimal (1994, 1996) als Aushilfstrainer Real und übernahm die "Königlichen" von 1999 bis 2003 als Chefcoach.

Insgesamt holte er als Spieler (1973 bis 1984) und Trainer mit den Madrilenen sieben Meistertitel, fünf spanische Pokale, zwei Champions-League-Titel, einmal den spanischen Supercup, einmal den Weltpokal und einmal den europäischen Supercup. Aragones hatte seinen Rücktritt bereits vor dem EM-Turnier angekündigt. Der Coach, der Spanien durch das 1:0 im Finale gegen Deutschland zum zweiten EM-Triumph nach 1964 führte, wechselte in die Türkei zu Fenerbahce Istanbul.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel