Startseite

Wattenscheider Jan Fitschen nicht bei Olympia dabei
"Es ist super ärgerlich"

Leichtathletik: Fitschen nicht bei Olympia dabei
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

10.000-m-Europameister Jan Fitschen wird endgültig nicht an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen. Der Wattenscheider musste seinen Start für den kommenden Sonntag im belgischen Heusden absagen und verpasst damit die letzte Chance, die Norm über 5000m zu schaffen (13:21,40 Minuten).

Fitschen leidet weiterhin an Plantarsehnen-Problemen im rechten Fuß und Achillessehnenschmerzen auf der linken Seite. Wegen dieser Beschwerden hatte er bereits seinen Start bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg abgesagt. Chefbundestrainer Jürgen Mallow hatte dort angekündigt, eine Sonderregel für wenige Athleten prüfen zu wollen, wovon Fitschen hätte profitierten können. "Es ist super ärgerlich, ich wäre gern dabei gewesen", sagte Fitschen: "Aber es hilft ja nichts. Ich schaue nun nach vorn, denke an die WM nächstes Jahr im eigenen Land, wo ich ins Finale will." Zudem gab der immerhin schon 31-Jährige Läufer Olympia 2012 in London als Fernziel aus.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel