Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Testspiele: FC Bayern und Bielefeld souverän
Nur Breno offenbart Schwächen

Testspiele: FC Bayern und Bielefeld souverän
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jürgen Klinsmann hat einen gelungenen Einstand als Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München gefeiert.

Jürgen Klinsmann kam, sah und feierte bei Kaiserwetter ein Schützenfest. In seinem ersten Spiel auf der Bank von Fußball-Rekordmeister Bayern München jubelte der frühere Nationaltrainer über ein 7:1 (4:0) seiner Truppe gegen den Westfalenligisten SV Lippstadt 08. Unter großem Applaus der 8000 Fans und im Blitzlichtgewitter der Fotografen hatte Klinsmann die neue Ära bei strahlendem Sonnensschein in Lippstadt eingeläutet. Leger in Trainingshose und weißes Poloshirt gekleidet, verfolgte er stets ruhig auf der Bank sitzend die Bayern-Tore durch Thomas Müller (4./32./60.), Junioren-Nationalspieler Toni Kroos (21.), Andreas Ottl (23./77.) und Denis Yilmaz (78.). Für Lippstadt traf der 18-jährige Henning Chomse (75.) im "Spiel des Jahres" für die Amateure.

Der deutsche Ausnahmeverein war ohne die EM-Fahrer sowie Lucio und Martin Demichelis ins Stadion "Am Waldschlösschen" gereist. Die Heimatstadt des Bayern-Vorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge hatte sich fein herausgeputzt für den ersten Klinsmann-Auftritt und sogar die Kapazität des Stadions von 4000 auf 8000 verdoppelt. Klinsmann demonstrierte in der westfälischen Provinz volksnähe. Geduldig schrieb er vor und sogar während des Spiels Autogramme und nahm sich in der Halbzeit Zeit für ein Foto mit der Jugendmannschaft des SV Lippstadt. Lediglich kurz vor dem Anpfiff sorgten zwei Sicherheitsleute für den nötigen Abstand zwischen dem wie immer ansteckend lächelnden Schwaben und den zahlreichen Fans.

Sportlich war der erste Test in der Saisonvorbereitung ein Muster ohne Wert. Die Bayern waren inklusive des neu verpflichteten Ersatztorhüters Jörg Butt lediglich mit 15 Spielern angereist. Lucio, Demichelis uund Sagnol waren gerade erst ins Training eingestiegen und blieben in München. Bei der noch offenen Kapitänsfrage setzte Klinsmann immerhin ein erstes Zeichen. In Lippstadt lief Mittelfeldspieler Mark van Bommel mit der Binde um den Arm auf. Klinsmann hatte angekündigt, sich mit der Entscheidung noch Zeit zu lassen. Auch ohne zahlreiche Stammspieler waren die Bayern dem unterklassigen Gegner haushoch überlegen. Besonders Nachwuchstalent Thomas Müller sorgte mit seinen drei Treffern für Aufsehen. Jungstar Kroos agierte stark im Mittelfeld, lediglich der im vergangenen Winter verpflichtete brasilianische Innenverteidiger Breno offenbarte einige Schwächen.

Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld hat in einem Testspiel beim Bezirksligisten Spielvereinigung Steinhagen einen lockeren 11:0 (3:0)-Sieg herausgespielt. Beste Torschützen waren vor 2500 Zuschauern Thorben Marx, Artur Wichniarek und der finnische Nationalspieler Berat Sadik, die jeweils zweimal trafen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel