Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Testspiel-Übersicht: Forssell trifft zehnfach, Cottbus verliert
Köln nur 1:1 beim WSV, Bremen und HSV siegen

Testspiel-Übersicht: Forssell trifft zehnfach, Cottbus verliert
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zehn Tore und zwei Hattricks: Der Einstand von Stürmer Mikael Forssell beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 hätte kaum eindrucksvoller sein können.

Der Neuzugang vom FC Birmingham überragte beim 23:0 (12:0)-Schützenfest beim Kreisligisten FC 08 Boffzen. Viermal traf der Tscheche Jiri Stajner, der ebenfalls einen Hattrick erzielte, je dreimal waren Sergio Pinto und Jan Schlaudraff vor 1400 Zuschauern erfolgreich. Mike Hanke erzielte zwei Tore, einmal traf Gaetan Krebs. Für Hannover, das sich noch im Trainingslager in Bad Pyrmont befindet, war es der dritte Sieg im dritten Test.

Das Trainingslager im österreichischen Tröpolach hat bei den Profis des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln offenbar Spuren hinterlassen. Die Mannschaft von Trainer Christoph Daum kam im ersten Test nach der Rückkehr aus der Alpenrepublik am Samstagnachmittag beim Drittligisten Wuppertaler SV Borussia nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Vor 5066 Zuschauern im Stadion am Zoo gingen die engagierten Gastgeber bereits in der 5. Minute in Führung. Zehn Minuten später sorgte aber Zweitliga-Torschützenkönig Milivoje Novakovic für den Ausgleich des Bundesliga-Rückkehrers.

Energie Cottbus musste im vierten Testspiel der Saison die ersten Niederlage hinnehmen. die Mannschaft von Trainer Bojan Prasnikar verlor am Samstagnachmittag in Lauchhammer 0:2 (0:1) gegen Zweitliga-Absteiger SC Paderborn. Die Tore für die Ostwestfalen erzielten vor 2500 Zuschauern Güvenisik (34.) und Kumbela (76.). Energie-Torwart Tomislav Piplica parierte zudem noch einen Elfmeter. Bojan Prasnikar testete den ungarischen Offensivspieler Lorant Olah vom Erstligisten Kaposvar. Am Freitag hatte das Testspiel der Cottbuser gegen den dänischen Erstligisten FC Midtjylland in der 57. Minute wegen eines Unwetters abgebrochen werden müssen.

Ein halbes Dutzend Tore und den neuen Trainer bekamen 3000 Zuschauer im ersten Test des Bundesligisten Hamburger SV zu sehen - nicht aber die Fußball-Künste von Rafael van der Vaart. Unter den kritischen Augen des neuen Coaches Martin Jol kamen die Hanseaten am Samstag zu einem 6:0 (2:0) gegen eine Kreisauswahl Pinneberg. Jeweils zweimal trafen Paolo Guerrero und Macauley Chrisantus. Einmal erfolgreich waren Mohamed Zidan und Collien Benjamin. Die EM-Teilnehmer Rafael van der Vaart, Joris Mathijsen, Nigel de Jong unsd Piotr Trochowski hatten erst am Freitag das Training aufgenommen und waren noch nicht dabei. Am Montag bezieht der HSV das Trainingslager im österreichischen Längenfeld.

Der Karlsruher SC hat sich auch im fünften Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison keine Blöße gegeben und beim Kreisligisten SV Büchenbronn 14:0 (6: 0) gewonnen. Die Tordifferenz nach den Duellen mit den `Sparringspartnern´ Büchenbronn, SV Schluchtern (10:0), TuS Metzingen (4:0), VfB Bühl (13:0) und Offenburger FV (4:0) lautet 45:0. Vor 3000 Zuschauern war Sebastian Freis mit drei Toren am treffsichersten. Je zweimal trafen Alexander Iaschwili und Lars Stindl. Am Montag bezieht die Mannschaft von Coach Edmund Becker das Trainingslager in Baiersbronn.

Werder Bremen hat auch das zweite Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf kam am Samstag zu einem lockeren 5:0 (2:0) beim Oberligisten VfL Oldenburg. Wie schon im ersten Test am Freitag, als 6000 Zuschauer das 5:1 gegen den TSV Ottersberg verfolgen, zog der Vizemeister auch in Oldenburg. Vor 5500 Fans im Marschwegstadion erzielten Said Husejinovic, Daniel Jensen, U23-Spieler Philipp Bargfrede, Jurica Vranjes und Pascal Testrot die Tore für Werder. Als erster EM-Teilnehmer war Stürmer Hugo Almeida wieder dabei, der mit Portugal das bittere Viertelfinal-Aus gegen Deutschland hinnehmen musste. Almeida kam aber nicht zum Einsatz. Am Montag bezieht Werder traditionell das Trainingslager auf Norderney.

Eintracht Frankfurt beendete das Trainingslager in Österreich mit einem dürftigen 2:0 (1:0) gegen WSG Wattens. Vor 1000 Zuschauern in Zell am Ziller erzielten Neuzugang Habib Bellaid und Marcel Heller die Tore für die Mannschaft Trainer Friedhelm Funkel gegen den österreichischen Regionalligisten. Funkel hatte die Profis am Vormittag noch eine verschärfte Laufeinheit absolvieren lassen. Am Sonntag gibt es vor der Abreise dann noch eine Portion Intervall-Läufe für das Team, das in einer Woche dann in Hermagor am Pressegger See in Kärnten das zweite Trainingslager bezieht.

Ein wenig EM-Atmosphäre gab es am Samstagabend für die Profis des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Das Team von Trainer Felix Magath kam im Trainingslager in der Schweiz zu einem 1:0 (0:0) vor 5000 Zuschauern gegen den portugiesischen Meisterschaftsdritten Vitoria Guimaraes in der EM-Arena Stade du Suisse in Bern. Das Tor erzielte der Brasilianer Grafite sieben Minuten vor dem Abpfiff. Wolfsburg steht damit im Finale eines kleinen Turniers, das am Dienstag stattfindet. Der Gegner steht noch nicht fest.

Hertha BSC Berlin kommt im Trainingslager in Österreich nicht in Schwung. Die Mannschaft von Lucien Favre kam vier Tage nach dem 0:0 gegen Hapoel Tel Aviv am Samstagabend in Stegersbach gegen den mehrmaligen dänischen Meister FC Kopenhagen ebenfalls nicht über eine Nullnummer hinaus. Noch bis kommenden Mittwoch wird die Hertha in Österreich trainieren.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel