Startseite

Nationalmannschaft: Rangnick nicht überrascht von deutschen Abwehrschwächen
"Riesiger Nachholbedarf"

Nationalmannschaft: Rangnick nicht überrascht von deutschen Abwehrschwächen
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Bundesliga-Trainer Ralf Rangnick sind die Abwehrschwächen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM in Österreich und in der Schweiz keine Überraschung, sondern eher das Resultat einer schlechten Ausbildung seit den 90-er Jahren.

Rangnick fühlt sich in seinen vor Jahren gestellten Prognosen bestätigt. "Wir waren der Entwicklung 15 bis 20 Jahre hinterher und werden noch heute dafür bestraft", sagte der Coach von Bundesliga-Aufsteiger 1899 Hoffenheim. Zu lange habe man auf das Modell mit Libero gebaut, erst seit sieben Jahren habe sich die Viererkette in der Bundesliga durchgesetzt. Mittlerweile seien vor allem analytische Fähigkeiten bei Innenverteidigern gefragt. "Entscheidend ist, dass der Spieler ein Gespür dafür hat, die Situation richtig einzuschätzen", so Rangnick. Da die Ausbildung der Defensivkräfte in Deutschland lange vernachlässigt wurde, sind die zentralen Positionen mittlerweile meist durch ausländische Verteidiger besetzt. Lediglich auf sechs von 36 Plätzen, so der kicker, seien deutsche Spieler gesetzt. Rangnick: "Wir waren in Deutschland nie für andere Nationen Wegweiser in taktischer Hinsicht. Im Gegenteil. Es gibt riesigen Nachholbedarf."

Bereits Ende 1998 hatte Rangnick im "Aktuellen Sportstudio" an einer Magnettafel erklärt, wie er mit dem SSV Ulm die Viererkette praktiziere. Der Auftritt damals hat dem Coach den Spitznamen "Fußballprofessor" eingebracht. "Die Tatsache, wieviel Aufsehen dieser eigentlich triviale Auftritt erregt hat, zeigt, dass wir vor zehn Jahren in einem Land gelebt haben, in dem das Thema Raumdeckung völlig außen vor war", sagt Rangnick heute.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel