Startseite

Volleyballerinnen scheitern knapp vor der Endrunde
Aber 25.000 Euro Preisgeld für Verband

Volleyball: Frauen-Nationalmannschaft scheitert knapp vor der Endrunde
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim letzten Vorrundenturnier der Weltserie in Bangkok haben die deutschen Volleyballerinnen mit zwei Siegen in drei Partien zwar Rang zwei belegt, die Sechser-Endrunde allerdings um einen Platz verpasst. Das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti gewann nach dem 1:3 zum Auftakt gegen Kuba die restlichen Partien gegen Gastgeber Thailand 3:0 (25:18, 25:15, 25:16) sowie Kasachstan 3:0 (25:15, 25:19, 25:19).

In Bangkok gelang der deutschen Auswahl das beste Abschneiden aller drei Turniere. Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) wurde für Platz zwei mit 25.000 Dollar Preisgeld belohnt. In insgesamt neun Partien gelangen dem mit durchschnittlich 22 Jahren jüngsten aller Teams vier Erfolge.

Für die Finalrunde qualifizierten sich Brasilien, China, Italien (alle 16:2 Punkte), die USA (14:4) und Kuba (12:6) als die fünf bestplatzierten Nationen sowie der neuntplatzierte Gastgeber Japan (4:14). Vor Deutschland war noch die Türkei platziert (beide 8:10). Die Endrunde findet vom 9. bis 13. Juli in Yokohama statt. Gegen Thailand verbuchte Christiane Fürst fünf Punkte durch ihr gutes Block-Spiel. Punktbeste deutsche Spielerin war in den 75 Minuten Margareta Kozuch mit 16 Zählern. Gegen die Kasachinnen benötigte die DVV-Mannschaft in Abwesenheit von Interims-Kapitän Conny Dumler, die mit Magen-Darm-Problemen im Hotel bleiben musste, nur 69 Minuten zum ungefährdeten Erfolg. Kozuch ragte mit 21 Zählern erneut heraus.

"Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass wir mit dieser jungen Mannschaft vier Mal gewinnen, wäre ich sehr zufrieden gewesen", sagte Guidetti. Der Bundestrainer haderte noch mit der verlorenen Partie gegen Italien in Vietnam, aber selbst mit einem Sieg mehr hätte es nicht für die Endrunde gereicht.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel